Analyse 03.02.2017, 10:37 Uhr

Apple und Samsung leiden unter schrumpfendem Tablet-Markt

Auch das vierte Quartal brachte keine Trendwende auf dem darbenden Tablet-Markt. Vor allem die Platzhirsche Apple und Samsung mussten starke Einbussen hinnehmen, während die Verfolger zulegen konnten.
Der weltweite Tablet-Markt schrumpft weiter: Laut Strategy Analytics wurden im vierten Quartal 2016 insgesamt 63,5 Millionen Geräte verkauft, das waren 9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Vom weiteren Rückgang wurden vor allem die Marktführer Apple und Samsung stark getroffen: Der Verkauf des iPad fiel um 19 Prozent auf 13,1 Millionen, bei Samsung reduzierte sich der Absatz um 10 Prozent auf 8,1 Millionen Tablets. Trotzdem konnten beide ihre Positionen an der Spitze behaupten. Der Anteil von Apple fiel aber von 23,2 auf 20,6 Prozent, der von Samsung von 12,9 auf 12,8 Prozent.
Besser sah es für die Verfolger aus: Der dritte, Lenovo, steigerte seine Verkäufe um 21 Prozent auf 4,2 Millionen Stück und erhöhte seinen Marktanteil von 5,0 auf 6,7 Prozent. Auch Huawei als vierter mit einem Anteil von 5,8 Prozent legte um 16 Prozent auf 3,7 Millionen Stück zu. Die beiden Chinesen spüren aber den Atem von Amazon, denn der Web-Riese verkaufte im Weihnachtsquartal 49 Prozent mehr Tablets und kam mit 3,4 Millionen Stück auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent.
Bei den Betriebssystemen konnte Android mit 63 Prozent Marktanteil die Spitzenposition vor Apple mit 21 Prozent behaupten. Windows-Tablets konnten bei der Stückzahl um 19 Prozent zulegen und erreichten 16 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren