Festplatte 07.08.2016, 02:05 Uhr

So finden Sie die richtige externe Festplatte

Externe Festplatten sind heute noch praktisch, um Daten zu transportieren. Bei der Angebotsvielfalt ist jedoch guter Rat teuer. Wir haben Antworten.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Die externe Festplatte wird auch langfristig nebst Netzwerk-Speicherlösungen und der Cloud ein beliebtes Speichermedium bleiben. Denn regelmässige Backups auf Speichermedien, die nicht im lokalen Netzwerk eingebunden sind, können als abgeschottete Backup-Quelle herhalten, falls auf einmal ein Verschlüsselungsrojaner das System befällt. Und die tragbaren Datenspeicher eignen sich auch gut, um mit einem Kollegen jederzeit Datenmaterial auszutauschen.
SSD oder HDD?
Bei der Wahl zwischen externem SSD- oder HDD-Speicher fährt man auch heute noch günstiger mit der klassischen USB-Festplatte. Beispiel: eine Samsung Portable SSD T3 mit 500 GB Kapazität kostet im Handel knapp 200 Franken. Eine typischer 2,5-Zoll-Datenträger wie die Toshiba Canvio Basics (5400 RPM, USB 3.0) gegen 50 Franken. Ein SSD-Laufwerk im externen USB-Gehäuse macht nur da Sinn, wo schneller Datentransfer möglich ist. Beispielsweise bei einem mobilen Videoschnittrechner. Allerdings gibt es hier ein grosses Aber: USB 3.0 bremst ein SSD-Laufwerk aus. 500 MB/s eines SATA-III-Laufwerks erreicht man damit nie, bestenfalls um die 200 MB/s. Damit ist ein 2,5-Zoll-Laufwerk zwar fast doppelt so schnell wie eine Festplatte dieser Baugrösse, aber gegenüber einer schnellen 3,5-Zoll-Platte kaum im Vorteil.
Samsung T3 (500 GB): ein externer USB-3.0-SSD-Speicher © Samsung
Quelle: NMGZ
3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?
Für die meisten Einsatzzwecke, etwa für die Fotosammlung, reicht eine klassische HDD. Externe Festplatten gibt es in Grössen zwischen 3,5 und 2,5 Zoll. Die 3,5-Zoll-Version eignet sich vor allem dann, wenn man wirklich sehr viele Daten zusätzlich archivieren will. So bekommt man heutzutage schon ab 150 Franken 4-TB-Festplatten in diesem Format. Wer aber nur seine kleine Foto- und Filmsammlung mitnimmt, ist auch mit einem günstigen 2,5-Zoll-Laufwerk mit ca. 500 GB gut beraten. Kostenpunkt: ca. 50 bis 80 Franken.
Seagate hat bereits im Januar 2015 die erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB eingeführt. Strassenpreis: ca. Fr. 129.90, Gewicht: 380 Gramm © Samsung
Quelle: NMGZ
Es gibt übrigens schon erste 2,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 4 TB Kapazität. Nachteil: Ein 2,5-Zoll-Laufwerk ist mit den Umdrehungen meist langsamer (5400 RPM), dafür aber braucht es nur das USB-Kabel und keine zusätzliche Stromversorgung. Bei 3,5-Zoll-Laufwerken schleppen Sie meistens noch ein Netzteil mit rum, weil die grossen Festplatten Strom über die Steckdose beziehen.




Das könnte Sie auch interessieren