Smartphone-Vergleichstest 20.11.2014, 09:51 Uhr

Stiftung Warentest mit Smartphone Biegetest

Vor gut einem Monat gab es bei vielen Apple-Fans nur ein Thema: Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche? Die Stiftung Warentest hat nun sieben XXL-Smartphones einem Biegetest unterzogen.
Laut einer Nokia-Studie tragen mehr als 60 Prozent der Männer ihr Smartphone in der Hosentasche. Diversen Anwenderberichten zufolge sollte dies beim Apple iPhone 6 Plus allerdings zu Verformungen führen. Unter dem Hashtag #bentgate nahmen die Lästereien in den sozialen Medien damals kein Ende. Nun hat die Stiftung Warentest mit dem neuen iPhone und sechs weiteren aktuellen Smartphones einen Biegetest gemacht. Fazit: Man muss ein Smartphone schon ziemlich miss­handeln, um es im Alltag zu beschädigen.
Ein Video von test.de zeigt die Ergeb­nisse des Hosentaschen-Belastungs­tests mit sieben aktuellen Smartphones. Mit dabei: Die beiden neuen iPhones von Apple, das LG G3, das Galaxy Note 3 und das Galaxy Alpha von Samsung sowie das Sony Xperia Z2.
Die mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen erzielten Ergebnisse zeigten, dass sich die Geräte in der Fronttasche - wie zu erwarten war - weit weniger verbiegen als in der Gesäss­tasche. Beim Transport in der hinteren Hosentasche machte es zudem einen grossen Unterschied, wie rück­sichts­los sich die Probanden benahmen. Kam das Smartphone unsanft mit dem harten Stuhl­rahmen in Berührung, verformten sich die neuen iPhones und das Sony Xperia Z2 tatsäch­lich leicht.
In der Biege­maschine, einem zweiten Testaufbau, verhielten sich einige der Handys anders als im Hosentaschen-Test. Allerdings geht die Stiftung Warentest davon aus, dass die in diesem Versuchs­aufbau gemessenen Lasten für die Praxis nur einge­schränkt aussagekräftig sind.
Dennoch interes­sant: Das Sony Z2 mit Glasrü­cken brach bei einer Last von 23 Kilogramm, die iPhones lagen im Mittel­feld und am unempfindlichsten waren Geräte mit einem Rücken­deckel aus Kunststoff, etwa das LG G3, das Samsung Galaxy S5 oder das Galaxy Note 3.

Bildergalerie
Wer sein iPhone 6 Plus in der Hosentasche transportiert, läuft anscheinend Gefahr sein Smartphone zu verbiegen. Das "Apple Bentgate" sorgt im Netz für jede Menge Spott. Online PC zeigt die besten Posts.





Das könnte Sie auch interessieren