Know-How 25.03.2015, 08:12 Uhr

Smartphones: Das leisten Prozessoren heute

Moderne Smartphone-Prozessoren erreichen dank mehrerer Kerne längst die Leistung von Computern. Doch die Megahertz-Zahlen allein sagen noch nicht alles über die Arbeitsgeschwindigkeit aus .
Smartphone-Prozessor
Ein Auto ohne Motor? Das ist nicht vorstellbar und so verhält es sich auch mit Smartphones: Ohne einen Prozessor funktioniert nichts. Während in Handys dessen Struktur und Leistung für den bescheidenen Rechenbedarf keine Rolle gespielt haben, ist das bei modernen Smartphones seit einigen Jahren anders.

Im richtigen Takt

Bisher aus der IT-Welt bekannte Begriffe, wie die Taktung, die in Hertz gemessen wird, oder die Zahl der Kerne spielen plötzlich eine wichtige Rolle für die Hersteller. So sind selbst acht Kerne oder ­„Octacore“ inzwischen nichts Besonderes mehr und auch die mögliche Rechenleistung erreicht Werte, die vor einigen Jahren noch Computern vorbehalten waren. Das alles geht heute zudem auf kleinstem Raum und ohne lautstarke Kühlung.
Apples A8 Prozessor im iPhone 6 wird von TSMC in Taiwan geliefert
Eigentlich bezeichnet das Wort „Prozessor“ nur einen Chip, der Befehle vom Anwender oder von anderen Bauteilen entgegennimmt und verarbeitet. Bei modernen Mehrkern-Prozessoren, von denen jeder für sich streng genommen eine eigene Einheit darstellt, sprechen die Hersteller aber ebenfalls von „einem“ Prozessor oder auch der CPU (Central Processing Unit) als Sammelbegriff.
Neben diesen „Rechenknechten“ gibt es in manchen Geräten weitere Koprozessoren für spezielle Aufgaben wie die Darstellung der Grafik oder die Erstellung von Audiosignalen. Diese nehmen der Zentraleinheit Arbeit ab und haben oft einen geringeren Stromverbrauch.
Ein Kennzeichen von Smartphones ist ein zusätzlicher Applikationsprozessor, der Telefonie- und Messaging-Funktionen übernimmt und diese bei Nichtnutzung in einer Art Schlafmodus belässt. Die grossen Chip-Hersteller setzen heute meist auf sogenannte All-in-one-Lösungen, bei denen die diversen Chip-Sätze alle in einer kompakten Einheit auf der Platine zusammengefasst werden.




Das könnte Sie auch interessieren