Apple, Samsung Huawei & Co. 09.05.2016, 09:54 Uhr

Die Smartphone-Hersteller im grossen Marken-Check

Die Smartphone-Hersteller kämpfen mit immer geringerem Marktwachstum.  Der Check zeigt, welche der grossen Player für die Herausforderungen gerüstet sind.
Es ist wieder Bewegung im Smartphone-­Markt: Vor allem die Marktführer Samsung und Apple kommen unter Druck und müssen Einbussen hinnehmen. Mit Huawei hat sich in den letzten zwei Jahren ein Verfolger profiliert, der beständig an die Spitze strebt. Ausserdem sind die vielen kleinen Hersteller immer mehr eine Konkurrenz für die Platzhirsche.
Auffällig ist auch, dass einige der in Asien grossen Hersteller den Schritt auf den deutschen Markt noch nicht vollzogen haben: Vor allem Xiaomi – immerhin mit über 70 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Jahr unter den grössten fünf auf dem Weltmarkt – wagt nur zaghafte Schritte ins Ausland. Zumindest hat mit Coolpad ein weiterer wichtiger chinesischer Anbieter Anfang des Jahres den Start hierzulande gewagt.
Sie alle bewegen sich in einem immer schwierigeren Markt, denn die Zuwächse werden seit dem letzten Jahr geringer, es gibt aber trotzdem noch Wachstum. So umfasst allein der deutsche Markt ein Volumen von 25 bis 30 Millionen Geräten pro Jahr. Die Umsätze steigen laut Bitkom allerdings angesichts sinkender Gerätepreise schwächer als die Stückzahlen: 2016 soll es gerade noch um 0,4 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro gehen.




Das könnte Sie auch interessieren