Smartphone-Studie 16.04.2015, 09:18 Uhr

Samsung schlägt Apple in Deutschland um Längen

Laut einer aktuellen Studie ist Samsung einfach sympathischer als der Markenriese aus Cupertino. Erstaunlich: Auch die Qualität der Samsung-Smartphones wird höher bewertet als Apples iPhone.
Wenn neue Top-Smartphones von Apple oder Samsung anstehen, dann ist im Netz die Hölle los. Wochenlang jagt ein Gerücht das nächste und nach der Präsentation der neuen Modelle prahlen die Hersteller wie gewohnt mit ihren Vorbestellungsrekorden. Das Kräftemessen der beiden Marken ist allerdings ein ungleicher Kampf, der zumindest in Deutschland nur einen Sieger kennt: Samsung!
Die Koreaner sind den Deutschen nicht nur sympathischer, sie bauen auch die besseren Smartphones. Das  zumindest glaubt die Mehrheit der Befragten in einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Online-Shops Modeo.de.

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Laut einer aktuellen Studie ist Samsung einfach sympathischer als der Markenriese aus Cupertino. Erstaunlich: Auch die Qualität der Samsung-Smartphones wird höher bewertet als Apples iPhone.

In Sachen Sympathie schlägt Samsung den Erzrivalen Apple um Längen, denn auf die Frage, welche Marke die Deutschen sympathischer finden, antworten drei Fünftel (58 Prozent) mit Samsung. Apple ist nur für knapp ein Fünftel (18 Prozent) Sympathieträger. Mit 67 Prozent findet Samsung den meisten Zuspruch in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen.
Sympathie ist natürlich eine reine Gefühlssache, doch erstaunlicherweise ist das Bild bei der Bewertung der Qualität ebenfalls eindeutig: Auf die Frage, welchen der beiden Hersteller die Befragten als qualitativ hochwertiger empfinden, entschieden sich 42 Prozent für Samsung und nur 26 Prozent für Apple. Dementsprechend ist es auch nicht weiter bemerkenswert, dass bei einer möglichen Kaufentscheidung Samsung ebenfalls die Nase vorn hat. Erstaunlich ist dabei höchstens, dass sich die Deutschen sogar eher für das ältere Samsung Galaxy S5 als für das Apple iPhone 6 entscheiden würden.
Für die oben genannte Umfrage hat YouGov im Auftrag von modeo.de 1.010 Personen vom 16.03. bis 18.03.2015 repräsentativ befragt.




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