Medienbericht
22.04.2015, 23:12 Uhr

Nokia plant Smartphone-Comeback

Baut Nokia schon bald wieder eigene Smartphones? Das zumindest legt ein Bericht des Online-Portals Re/code nahe. Auch andere Projekte sind demnach in der Pipeline.
(Quelle: 360b / Shutterstock.com)
Es wäre ein überraschendes Comeback: Einem Bericht von Re/code zufolge will der finnische TK-Konzern Nokia schon Anfang 2016 wieder ins Smartphone-Geschäft einsteigen. Doch das ist nicht alles: Wie das Online-Portal von zwei mit der Sache vertrauten Personen erfahren haben will, seien noch weitere ambitionierte Projekte in Planung - beispielsweise aus dem Bereich Virtual Reality.
Treibende Kraft hinter den Bestrebungen ist den Angaben zufolge Nokia Technologies - neben der Netzwerk- und Navigationssparte das dritte Segment, das nach dem Verkauf der Handy-Division an Microsoft im Jahr 2013 noch übrig geblieben ist.
Nokia Technologies verwaltet unter anderem 10.000 Nokia-Patente und hat bereits in der Vergangenheit eigene Produkte entwickelt, die dann von dritten Herstellern lizensiert und unter dem Nokia-Brand vertrieben werden - beispielsweise das Tablet N1. Dieses Geschäftsmodell könnte Nokia auch bei der Entwicklung weiterer Projekte verfolgen.
Gegenüber Re/code sagte der ehemalige Nokia Top-Manager Richard Kerris, dass es die Leute vom Hocker hauen würde, sollten einige der Produkte, die er gesehen habe, tatsächlich auf den Markt kommen.



Das könnte Sie auch interessieren