Technologietransfer 06.07.2017, 12:09 Uhr

Nokia kooperiert wieder mit Zeiss

HMD Global, der Hersteller der Nokia-Smartphones, hat ein Abkommen mit Zeiss geschlossen. Beide Unternehmen wollen zusammen Kameras für Mobiltelefone entwickeln.
Nokia kooperiert wieder mit Zeiss
Nokia hat, wie hier beim Lumia 1020, schon früher mit Zeiss kooperiert
(Quelle: Nokia)
HMD Global, Hersteller von Smartphones der Marke Nokia, hat einen exklusiven Kooperationsvertrag mit Zeiss geschlossen. Beide wollen im Rahmen der langfristigen Vereinbarung zusammen Kameras und Imaging-Software für die mobilen Endgeräte entwickeln. Auch die Marke Zeiss soll dort in Erscheinung treten.
Arto Nummela, CEO von HMD Global, setzt hohe Ziele: "Die Zusammenarbeit mit Zeiss ist ein wichtiger Teil unseres erklärten Ziels, unseren Kunden immer das bestmögliche Erlebnis zu liefern. Unsere Fans verlangen mehr als nur eine hervorragende Smartphone-Kamera, sie möchten ein vollständiges Bildgebungserlebnis haben, das nicht nur den Standard setzt, sondern diesen neu definiert."
Für Kenner der Mobilfunkbranche könnte es ein Déja vu sein, denn schon der "alte" Hersteller Nokia hat mit dem Optikspezialisten kooperiert. Daraus entstanden Produkte wie das Nokia 808 PureView, das als erstes Smartphone eine 41-Megapixel-Kamera verwendete. Auch nach der Übernahme der Consumer-Sparte von Nokia durch Microsoft wurde die Kooperation fortgeführt, zum Beispiel kam die Zeiss-Technologie im Lumia 1020, das mit sehr hoher Fotoqualität überzeugen konnte, zum Einsatz.

Bildergalerie
Mit der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia durch Microsoft endet zugleich eine Ära - viele Jahre lang dominierte und prägte der finnische Hersteller die Handy-Branche. Wir zeigen die Highlights.





Das könnte Sie auch interessieren