Ubuntu-Smartphone 28.02.2015, 14:43 Uhr

Meizu MX4 Ubuntu Edition kommt zum MWC

Der chinesische Smartphone-Hersteller Meizu hat die Ubuntu Edition seines Flaggschiffs MX4 angekündigt. Seine Premiere soll das neue Ubuntu Phone auf dem Mobile World Congress feiern.
(Quelle: Meizu)
Ubuntu-Bolide im Anmarsch: Während die Ausstattung des erste Ubuntu Phone Aquaris E4.5 von BQ wohl niemanden vom Hocker gehauen hat, bahnt sich nun ein Smartphone mit Top-Ausstattung und Open-Source-OS an. Der chinesische Hersteller Meizu hat zum Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eine Ubuntu Edition seines MX4 angekündigt. Zur Ausstattung haben die Chinesen bislang keine Angaben gemacht. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich die Hardware am Android-Pendant des MX4 orientiert.
Die Android-Variante ist mit einem üppigem 5,36-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1152 Pixeln und einer Pixeldichte von 418 ppi ausgestattet. Als Rechen-Chipset kommt ein Mediatek-Octacore mit einer maximalen Taktrate von 2,2 GHz zum Einsatz, der Zugriff auf 2 GByte Arbeitsspeicher hat. Der Datenspeicher umfasst 16 oder 32 GByte und ist leider nicht erweiterbar.
Für Freunde von hochwertigen Schnappschüssen hat das MX4 eine 20,7-Megapixel-Kamera (IMX220 Exmor RS Sensor) von Sony samt Dual-LED-Blitz verbaut. Bei der Frontkamera setzen die Chinesen ebenfalls auf eine Sony-Kamera, diese löst mit 2 Megapixel auf.
Ein 3.100-mAh starker Akku ist für die Energieversorgung zuständig und verspricht ordentliche Laufzeiten. Die übrige Ausstattung umfasst WLAN-ac, LTE und Bluetooth 4.0. Für dieses hochwertige Gesamtpaket verlangt Meizu über seine Homepage derzeit 450 US-Dollar - die Ubuntu Edition dürfte sich vermutlich auch in dieser Preisregion ansiedeln. Gewissheit über Ausstattung und Preis wird letztlich die Präsentation auf dem MWC bringen.



Das könnte Sie auch interessieren