Leak 17.12.2014, 07:20 Uhr

Erste Gerüchte zum Xperia Z4 Compact und Ultra

Offiziell ist noch nichts zu den erwarteten Sony-Modellen Xperia Z4 Compact und Z4 Ultra an die Öffentlichkeit gelangt. Doch im Netz kursieren bereits erste Ausstattungsdetails zu den Smartphones.
Offiziell ist noch nichts zu den Sony-Flaggschiffe Xperia Z4 Compact und Z4 Ultra an die Öffentlichkeit gedrungen. Doch im Netz sind bereits die ersten Ausstattungsdetails der Japaner aufgetaucht.
(Quelle: Cmon - Fotolia.com)
Es gilt als offenes Geheimnis: Sowohl das noch relativ junge Sony Xperia Z3 Compact als auch das Phablet Xperia Z Ultra sollen im kommenden Jahr einen Nachfolger erhalten. Während sich der Hersteller zu den kommenden Modellgenerationen aber noch ausschweigt, sind bereits erste Details der neuen Modelle im Netz aufgetaucht.
Die IT-Webseite AndroidOrigin will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass beide Modelle mit Qualcomms neuem Snapdragon 810 ausgestattet sein sollen. Der Octacore-Prozessor verfügt über 64-Bit-Support und ist damit für Android 5.0 alias Lollipop gerüstet.
Den Prozessoren sollen in beiden Modellen 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auch dürfen Sony-Fans bei beiden Modellen mit wasserdichten Gehäusen rechnen - das hat bei den Flaggschiffen der Japaner bereits Tradition.
Die weitere Ausstattung des Xperia Z4 Compact umfasst den Angaben zufolge eine 20,7-Megapixel-Kamera auf der Geräterückseite, eine 5-Megapixel-Frontkamera, Stereo-Lautsprecher, LTE (Cat.9), Bluetooth 4.1, NFC und einen üppigen 3.000-mAh-Akku. Im Vergleich zum Vorgänger soll die Auflösung auf Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel zulegen, unverändert bliebe hingegen die Display-Diagonale von 4,7-Zoll.
Beim Z4 Ultra verfolgt Sony den Gerüchten zufolge eine ähnliche Strategie: Auch hier belässt es Sony bei der (üppigen) Displaygrösse des Vorgängers von rund 6,4 Zoll und erhöht lediglich die Auflösung auf 2.560 x 1.440 Pixel.
Während die Hauptkamera mit 16-Megapixeln kleiner als beim Z4 Compact ausfallen soll, ist der Akku mit erwarteten Kapazitäten von 3.500 bis 4.000 mAh üppiger dimensioniert. Darüber hinaus soll das neue Z4 Ultra auch über Stylus-Support für die Stifteingabe verfügen. Einen integrierten Bedienstift wie beim Samsung Galaxy Note 4 gebe es hingegen nicht.
Bis zum Marktstart der neuen Modelle müssen sich Sony-Fans allerdings noch etwas gedulden. AndroidOrigins Quelle nennt als möglichen Starttermin das zweite Quartal 2015.




Das könnte Sie auch interessieren