Lizenz erteilt 02.12.2016, 10:02 Uhr

Comeback von Nokia-Smartphones rückt näher

Das finnische Unternehmen HMD Global hat jetzt offiziell die Lizenz erhalten, Smartphones unter dem Namen Nokia anzubieten. Schon auf dem MWC könnten die ersten Modelle gezeigt werden.
(Quelle: 360b / Shutterstock)
Das Comeback der Marke Nokia auf Smartphones ist jetzt sicher: HMD Global hat bekannt gegeben, dass das im Frühjahr angekündigte Abkommen für die Markenlizenz jetzt nach dem Abschluss der finanziellen Transaktionen in Kraft tritt. An dem Deal beteiligt waren die dieses Jahr in Finnland gegründete HMD Global, die Foxconn-Tochter FIH Mobile als Produzent und Microsoft als bisheriger Rechteinhaber.
Das Unternehmen Nokia, das nach dem Verkauf seiner Hardware-Sparte an Microsoft im Jahr 2013 vor allem als TK-Ausrüster aktiv ist, erhält von jedem verkauften Gerät eine Lizenzabgabe von HMD Global. Auf der Nokia-Website wurde bereits ein - noch wenig aussagekräftiger - Bereich für die zukünftigen Telefone eingerichtet.
Die Lizenz der Namensrechte gilt zunächst für 10 Jahre weltweit ausser in Japan. HMD Global will unter dem traditionsreichen Namen Nokia weiter einfache Feature Phones anbieten, aber auch Smartphones und Tablets entwickeln. Diese sollen gemäss den Informationen auf der Nokia-Website 2017 auf den Markt kommen.

Bildergalerie
Welches war das erste Handy mit integrierter Kamera, was machte das SL 45 von Siemens zum Vorreiter und welcher Hersteller läutete die Android-Ära ein? Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.

HMD Global wird auch auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2017 erstmals als Aussteller vertreten sein und könnte dort die ersten neuen Produkte zeigen. Ob die Android-Smartphones und -Tablets zum Start auch schon in Deutschland verfügbar sein werden, ist aber noch unklar. Möglich wäre auch, dass zunächst Märkte wie Indien oder Vietnam bedient werden, in denen die Marke Nokia dank der Feature Phones besonders populär ist.



Das könnte Sie auch interessieren