Business-Smartphone 27.10.2016, 10:07 Uhr

Blackberry präsentiert neues Flaggschiff DTEK60

Mit dem DTEK60 stellt der kanadische Smartphone-Bauer Blackberry sein neues Top-Modell vor. Zu den Ausstattungs-Highlights zählen ein 5,5 Zoll grosser QHD-Screen, ein Snapdragon 820 Chipset sowie ein auf Sicherheit getrimmtes Android OS.
(Quelle: Blackberry)
Der angeschlagene Smartphone-Pionier Blackberry hat mit dem DTEK60 sein neues Top-Modell vorgestellt. Das Business-Smartphone ist mit einem 5,5 Zoll grossen QHD-Display ausgestattet, hinzu kommen Snapdragon-820-Prozessor von Qualcomm sowie ein Fingerabdruckscanner auf der Geräterückseite.
Highlight des DTEK60 ist allerdings das "gehärtete" Android OS, das mit allerlei Business-Funktionen und hoher Sicherheit punkten soll. Was eingefleischte Fans der Kanadier allerdings enttäuschen dürfte, ist das Fehlen einer physischen Tastatur, wie sie etwa im Vorgänger Priv verbaut war. Dafür fällt der Preis des neuen Modells mit 579 Euro für ein Flaggschiff-Modell moderat aus.
Android-Kennern dürfte das DTEK60 indes bekannt vorkommen, denn Blackberry lässt das Gerät wie schon das DTEK50 vom Auftragsfertiger TCL bauen. Dieser verwendet für das Gerät dieselbe Basis wie für das Alcatel Idol 4S. Die technischen Spezifikation ähneln sich entsprechend. Schon früher hatte Blackberry angekündigt, keine Smartphones mehr selbst entwickeln zu wollen.
Das AMOLED-Display des DTEK60 löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf, wodurch sich eine Pixeldichte von 534 PPI ergibt. Der Qualcomm-Prozessor verfügt über vier Rechenkerne und taktet maximal mit 2,15 GHz. Dem Chipset stehen üppige 4 GB RAM zur Seite, was angesichts der schlanken Android-Umgebung von Blackberry mehr als ausreichend sein dürfte. An Speicherplatz stehen 32 GB zur Nutzung bereit, die sich über den MicroSD-Kartenslot um maximal 2 TB erweitern lässt.




Das könnte Sie auch interessieren