Samsung Techonomic Index 21.07.2014, 03:20 Uhr

Die High-tech Haushalte der Schweizer

Ein Fünftel der Schweizer besitzt drei oder mehr Fernseher. Eine Umfrage von Samsung untersucht, wie Europäer Technologie nutzen und kommunizieren.
Wie viel Platz nimmt Technologie in unserem Alltag ein? Wie viel geben wir dafür aus? Schweisst uns Technologie zusammen oder lässt sie uns vereinsamen? Fragen wie diesen geht der erste Samsung Techonomic Index auf den Grund und untersucht das Nutzungsverhalten erwachsener Menschen in Europa und in der Schweiz.

 
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

_9% der Schweizer geben zu, schon einmal per SMS oder Messenger eine Beziehung beendet zu haben.

_Über ein Fünftel der Schweizer (22%) besitzt drei oder mehr Fernseher.

_Schweizer haben in den letzen drei Monaten über 120 Schweizer Franken mehr als der Europäische Durchschnitt für Elektronik ausgegeben (CH: CHF 545.-, Europa: CHF 420.-). Der überraschende Spitzenreiter der an der Umfrage beteiligten Länder ist mit stolzen 670 Franken Italien.
_In Europäischen Haushalten befinden sich im Durchschnitt über 18 elektronische Geräte, in der Schweiz sind es sogar über 19 Geräte.

_Schweizer haben weniger Kontakt zu ihren Familien als andere Europäer.

_Schweizer Frauen gamen genau gleich viel auf ihren Handys wie Männer, aber deutlich weniger als Europäer (CH 11% & Europa 20%: eine Stunde pro Tag oder länger).

_Schweizer putzen im Durchschnitt weniger als Europäer (CH 32% & Europa 24%: elektronische Reinigungsgeräte alle 4 bis 5 Tage oder sogar noch seltener in Betrieb).

_Auf die Frage, welches elektronische Gerät man in den nächsten drei Monaten am ehesten kaufen wird, fiel am häufigsten die Antwort Mobiltelefon oder Tablet.

_19% (CH: 16%) der Personen, die ein neues Tablet und 17% (CH: 18%), die eine neue Kamera erworben haben, begründen ihre Kaufentscheidung mit dem Wunsch nach einem kleineren bzw. leichteren Gerät.

_Die Mehrheit der befragten Personen gab an, dass sie im letzten Monat mehr Geld für digitale Bücher oder digitale Magazine ausgegeben haben als für jede andere Form von Content.

_Mehr als ein Drittel der befragten Personen in Europa (35%) verbringen täglich mehr als eine Stunde damit, TV-, Film- oder Video-Content zu streamen. In der Schweiz sind dies nur rund ein Fünftel (19%) der Befragten.
 




Das könnte Sie auch interessieren