Devolo an der IFA 2014 31.07.2014, 15:41 Uhr

Premiere für Devolo Home Control

Zwölf Jahre nach der Vorstellung des ersten dLAN-Powerline-Adapters feiert nun an der IFA 2014 eine komplett neue Devolo-Produktwelt ihre Premiere.
Home-Control-Komponenten werden ohne Bohren oder umständliches Kabelverlegen installiert.
(Quelle: Devolo)
Devolo Home Control ist das erste Smart Home zum Selbermachen. Home Control Komponenten werden ohne Bohren oder umständliches Kabelverlegen installiert – die Einrichtung ist so innerhalb kürzester Zeit durchführbar. Einfachheit steht als Versprechen im Zentrum von Devolo Home Control: Aufbauend auf einem preiswerten Starter Set könne sich die Nutzer ihre individuellen Smart Home Lösungen aus einer Reihe von frei kombinierbaren Bausteinen zusammenstellen; darunter beispielsweise Bewegungs- und Rauchmelder, Heizkörperthermostate oder schaltbare Steckdosen. Eine spätere Erweiterung des Systems ist jederzeit problemlos möglich, da Devolo Home Control den gleichzeitigen Betrieb von über 200 Komponenten unterstützt. Für die Installation ist weder eine aufwändige Hardware-Installation, noch IT-Fachwissen notwendig: Bei Einrichtung, Konfiguration und Bedienung wird der Nutzer stets von der intuitiv bedienbaren ‚my devolo‘ App unterstützt.

Heimautomation mit Fokus auf Energiesparen, Sicherheit und Komfort

 Bei der Auswahl der Home Control Komponenten legt Devolo den Fokus auf mehr Sicherheit und Komfort, sowie einen geringeren Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden. So lässt sich beispielsweise eine komfortable Heizungssteuerung für einzelne Räume oder das ganze Haus im Handumdrehen nachrüsten und einrichten. Die wichtigste Komponente befindet sich allerdings schon heute bei den zukünftigen Devolo Home Control Nutzern zuhause: die Ideen für ihre ganz individuellen Smart Home Anwendungen. Ob es die Kaffeemaschine ist, die automatisch zehn Minuten vor der Frühstückszeit mit der Arbeit beginnt, oder der Kühlschrank im Keller, der per SMS Hilfe ruft, wenn er nicht richtig geschlossen wurde, der Schalter, der das ganze Zuhause in den Nacht-Modus versetzt, oder der Bewegungsmelder, der zuverlässig zwischen Menschen und Haustieren unterscheidet – Grenzen sind dem System praktisch nur in der Fantasie der Anwender gesetzt.

Powerline-Heimnetzwerk mit bis zu 1,2 Gbit/s

 Devolo zeigt an der IFA 2014 die neue Gigabit-Powerline-Generation: Mit dem Adaptermodell dLAN 1200+ wird erstmals ein Highspeed-Heimnetzwerk mit 1.200 Mbit/s über die Stromleitung möglich – so wird ab sofort jede Steckdose zum Gigabit-Netzwerkzugang. Ideal für Highspeed-Internetangebote per VDSL, Kabel und Glasfaser oder für die Vernetzung von Computern, digitaler Unterhaltungselektronik und smarter Haustechnik. HDTV-Streaming – auch in 3D und 4K – stellt so auch in den entferntesten Räumen kein Problem mehr dar. Für die hohen Bandbreiten sorgt die Kombination aus range+ Technology und MIMO: Phase, Neutralleiter und Masseleiter (Erde) werden erstmals gleichzeitig zur Datenübertragung im Gigabit-Bereich genutzt.

dLAN Powerline mit MIMO-Technik

 MIMO bedeutet in diesem Fall parallele Datenübertragung über Phase und Neutralleiter sowie Phase und Masseleiter. So steht im Vergleich zur erfolgreichen 650er Serie von devolo – den bisher schnellsten Powerline Adaptern auf dem Markt – nun die doppelte Geschwindigkeit für die Datenübertragung per Stromleitung zur Verfügung. Der Devolo dLAN 1200+ ist mit einem Gigabit LAN-Anschluss und einer integrierten Steckdose ausgestattet. So geht kein Stromanschluss im Raum verloren. Der integrierte Netzfilter sorgt zudem für die Optimierung der Datenübertragung, da er potenzielle Störungen zuverlässig eliminiert.
Der Devolo dLAN 1200+ ist ab Oktober 2014 im Handel erhältlich. Das Starter Kit mit 2 Adaptern kostet 199.90 CHF, der Einzeladapter wird für 109.90 CHF angeboten.



Das könnte Sie auch interessieren