Windows Phones
25.11.2016, 10:05 Uhr

Microsoft-Chef veräppelt Apple und kündigt das «ultimative mobile Gerät» an

«Keiner will eine Mischung aus Toaster und Kühlschrank», witzelte Tim Cook früher über Microsofts Hybrid-Tablets. Nun folgt ein Seitenhieb von Satya Nadella wegen des iPad Pro.
Vor gut vier Jahren noch hatten einige Analysten Tim Cook die Frage gestellt, ob er sich überhaupt je eine Mischung aus Tablet und PC vorstellen könne. Die markante Antwort des Apple-Chefs hallt heute noch nach: Man könne auch einen Toaster und einen Kühlschrank zusammenführen, aber das Ergebnis werde wohl beim Kunden wenig Anklang finden.

In einem Interview mit Australian Financial Times hat nun kein geringerer als Satya Nadella, CEO von Microsoft auf diese Frage eine Antwort. Das Ergebnis sei nun mal nicht ein Toaster und ein Kühlschrank – sondern eben: ein 2-in-1-Gerät! Das habe inzwischen auch die Konkurrenz eingesehen, witzelte Nadella. Man muss den Hintergrund kennen: Apple verkauft heute nicht weniger als zwei iPads, darunter auch das iPad Pro mit Stifteingabe. Sogar Tim Cook hat ironischerweise einmal gesagt, das 12,9-Zoll-Riesen-Tablet könne bei vielen Anwendern als Desktop-Ersatz herhalten.

In einem Werbespot von Microsoft feiert Siri eine Party, weil sie jetzt auf dem iPad Pro eine Tastatur hat. Darauf fragt Cortana, ob sie denn auch einen Intel-Prozessor habe und auch Programme statt Apps ausführen könne.




Das könnte Sie auch interessieren