Bendgate 2.0 27.08.2016, 11:06 Uhr

iPhone 6 und 6 Plus leiden unter Display-Problemen

Offenbar haben viele iPhone-Nutzer mit Display-Problemen zu kämpfen. Die Reparatur-Community iFixit berichtet über zahlreiche Fälle von defekten iPhones-6- und 6-Plus-Screens.
(Quelle: Hadrian / Shutterstock.com)
Apples Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus werden bald zwei Jahre alt und scheinen erste Altersgebrechen aufzuweisen. Wie die Reparatur-Community iFixit berichtet, weisen mehr und mehr Smartphones dieses Typs Display-Probleme auf. Diese sollen sich durch ein schlechtes Ansprechverhalten auf Toucheingaben und durch graue Streifen am oberen Displayrand äussern. iFixit spricht von einer regelrechten Epidemie und nennt das Phänomen "Touch Desease".

Bendgate lässt grüssen

Defektes iPhone Display: Ein grauer Streifen am oberen Rand des Screens kennzeichnet die Touch Desease.
Quelle: ifixit
In einem Youtube-Video erklärt Jessa Jones vom US-Reparaturdienst iPad Rehab, was die Ursache des Problems sein könnte. Offensichtlich sind die iPhones 6 und 6 Plus im Innern weniger robust verarbeitet, als die Vorgängermodelle. So fehle eine durchgehende Metallabdeckung über den Bauteilen, unter denen sich auch der integrierte Schaltkreis für den Touchscreen befindet. Zudem sei dieser Schaltkreis schlechter im Board verankert, führt Jones weiter aus. Die Folge: Gerade wenn man das iPhone in der Hosenhintertasche trägt, kann es sich mit der Zeit verbiegen, wodurch die Verbindungen des Touchscreen-Schaltkreises unterbrochen werden können.

iPhone-Garantie abgelaufen und nun?

Jones empfiehlt daher, den Schaltkreis von einem Reparaturdienst austauschen zu lassen. Bei iPad Rehab sei man zudem dazu übergegangen, das Board mit einer Metallabdeckung zu stützen.
Dass Jones so viele Fälle mit kaputtem Touchscreen erhalte, habe auch damit zu tun, dass nun die Garantie für die Geräte abgelaufen sei, und sie daher von Apple nicht mehr zurückgenommen würden.
Übrigens: Die neueren iPhone 6s und iPhone 6s Plus weisen keine "Touch Desease" auf, da Apple in diesen Smartphones das Gehäuse und die Einbettung der Touch-ID-Chips wieder verstärkt habe.




Das könnte Sie auch interessieren