VW-Digitalchef 29.08.2016, 22:35 Uhr

Führerschein wird künftig überflüssig

Wenn es nach Volkswagens Digitalchef Johann Jungwirth geht, könnten selbstfahrende Automobile schon bald den Führerschein überflüssig machen.
(Quelle: elsar / Shutterstock.com)
Vertrauen in die Forschung: VW-Digitalchef Johann Jungwirth hält den Führerschein mit Blick auf die Entwicklung von selbstfahrenden Autos künftig für überflüssig. «Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Kinder keinen Führerschein mehr brauchen», sagte er bei einem Besuch der Gläsernen Manufaktur in Dresden.
Cockpit des Google-Cars: Nach Ansicht des VW-Digitalchef Johann Jungwirth werden seine Kinder keinen Führerschein mehr brauchen.
Quelle: Andrej Sokolow
"Die nachfolgenden Generationen werden auf uns zurückblicken als die armen Menschen, die noch selber fahren mussten", meinte der 43-Jährige, der im Vorjahr von Apple zu Volkswagen wechselte, um dort die Digitalisierung voranzutreiben.
Selbstfahrende Fahrzeuge seien «das nächste grosse Ding» für die Autobranche. Was im 20. Jahrhundert noch der Motor war, seien im 21. Jahrhundert die "Self-Driving-Systeme". Diese Systeme, die Autos ohne Fahrer lenken, reihen sich nach Ansicht Jungwirths in die grossen Kernerfindungen der Menschheit wie Dampfmaschine, Eisenbahn oder Elektrizität ein. Selbstfahrende Autos werde es künftig in allen Bereichen geben - vom kleinen Roboterauto bis hin zu Lkw und Bussen. Er geht davon aus, dass die ersten computergesteuerten Fahrzeuge in etwa drei bis fünf Jahren in den ersten Städten unterwegs sind.




Das könnte Sie auch interessieren