Die schnellsten Computer der Welt 10.05.2017, 20:01 Uhr

EU: Mit neuem Supercomputer gegen China und USA

Europa versus China und USA: Die EU will so schnell wie möglich einen modernen Supercomputer bekommen, um in Echtzeit riesige Datenmengen verarbeiten zu können. Die Rede ist von mindestens einer Trillion Rechenoperationen pro Sekunde.
(Quelle: shutterstock.com/Toria)
Europa soll möglichst schnell einen modernen Supercomputer bekommen. Die EU-Kommission will bis Ende des Jahres einen Vorschlag vorlegen, wie der Aufbau einer sogenannten Höchstleistungsrecheninfrastruktur in Auftrag gegeben werden könnte. Sie soll in der Lage sein, mindestens eine Trillion (10 hoch 18) Rechenoperationen pro Sekunde auszuführen.
Nach Angaben der Brüsseler Behörde würde der neue Supercomputer in der Lage sein, in Echtzeit riesige Datenmengen zu verarbeiten. Dies könnte es ermöglichen, die Strom- und Wasserversorgung effizienter zu machen oder die Vorhersage von Erdbeben zu verbessern. Im Bereich der Medizin helfen Supercomputer bereits heute, schneller Diagnosen zu stellen und die Wirkung neuer Arzneimittel zu simulieren.




Das könnte Sie auch interessieren