Spinnendrohne 20.05.2016, 09:24 Uhr

Drohne krallt sich an Wänden fest

Studenten der US-Universität Stanford haben eine Drohne entwickelt, die an Gebäuden haftet. Sie kann so für eine längere Zeit pausieren und die Umgebung filmen.
Studenten der US-Universität Stanford haben nach einem Bericht von Mashable eine Drohne entwickelt, die sich bei Bedarf an vertikalen Oberflächen festklammert. Nebst der Stromparfunktion kann die Spinnendrohne so für eine längere Zeit pausieren und die Umgebung filmen. Nach einem Kippvorgang fährt der Quadrocopter seine mechanische Widerhaken aus, um sich an rauen Wänden festzuklammern. Die Rotoren drücken die Drohne dabei gegen die Wand, bis die Greifarme sich festkrallen. Während der Mechanismus an Wänden mit unebenen Stellen wie kleinen Löchern gut zuschnappen soll, sei noch kein Landemanöver an glatten Wänden möglich.

Morgan Pope, ein Student, der an dem wissenschaftlichen Experiment beteiligt war, meinte gegenüber Mashable: Die Drohne befände sich derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Angesichts vieler ähnlicher Projekte könnten Drohnen aber bald überall in verschiedenen Terrains zum Einsatz kommen, ist Pope überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren