Musikalisches Phablet 16.03.2016, 06:41 Uhr

LG bringt Stylus 2 mit DAB+ auf den Markt

LG peppt das Stylus 2 auf: In einer überarbeiteten Version hat das Phablet nun zusätzlich auch ein Chipset für DAB+ an Bord, das Radioempfang in exzellenter Qualität ermöglichen soll.
Vor wenigen Wochen erst hatte der koreanische Elektronikkonzern LG auf dem Mobile World Congress das Phablet Stylus 2 enthüllt. Jetzt hat der Hersteller bereits eine modifizierte Modellvariante angekündigt: das Stylus 2 mit DAB+. Das Gerät ist baugleich mit dem Ursprungsmodell, verfügt aber als weltweit erstes Smartphone zusätzlich über ein DAB+-Chipset, das Radioempfang in hoher Qualität ermöglichen soll. Vorgestellt wurde das Stylus 2 mit DAB+, das gemeinsam mit der International DMB Advancement Group (IDAG) entwickelt wurde, im Rahmen der Radiodays Europe in Paris, der weltweit grössten Radiokonferenz.
Neben dem Chip wurde das Gerät auch mit einer "exklusiven" App ausgestattet, mit der Kunden direkt nach Inbetriebnahme des Gerätes digitales Radio geniessen können. LG hat diese App zusätzlich mit einer Schnittstelle versehen, die es Rundfunkanstalten ermöglichen soll, ihre eigenen Apps zu entwickeln - beispielsweise um Internetdienste ergänzend zum Radioprogramm anbieten zu können.
Generell erhalten Kunden mit DAB+ Zugang zu mehr Sendern als mit traditionellem UKW-Radio. Anders als die üblichen Radio-Apps, die in der Regel grosse Datenmengen streamen, liefert DAB+-Radio gratis eine hohe Klangqualität. Allgemein wird erwartet, dass DAB+, das mehr als 500 Millionen Menschen in 40 Ländern erreicht, schon bald analoges UKW-Radio ersetzen wird.




Das könnte Sie auch interessieren