Spielspass 08.07.2016, 08:55 Uhr

Arcade-Klassiker als PDF spielen

Haben Sie gewusst, dass man mit PDFs auch spielen kann? Ja, das geht wirklich. Ein findiger Programmierer hat den Arcade-Klassiker Breakout nachgebaut.
Dass man mit dem Allround-Format PDF heutzutage alles Mögliche an Inhalten speichert oder übermittelt, dürfte allseits bekannt sein. Der Entwickler Omar Rizwan hat aber kürzlich sogar eine Möglichkeit entdeckt, um in einem PDF Spiele zu zocken. Wie das geht? Als Rizwan gerade dabei war, sich mit Adobes PostScript-Programmiersprache vertraut zu machen, hat er entdeckt, dass PDFs auch 3D-Objekte und JavaScript-Code beinhalten können. Jedoch können das die meisten PDF-Betrachter nicht interpretieren. Chrome scheint aber dazu in der Lage zu sein

Das veranlasste Rizwan, schnell den Arcade-Klassiker Breakout nachzubauen, der sich über diesen Link im Chrome Browser spielen lässt. Man bewegt dazu die Maus hin und her, um den Ball geschickt wieder abzufangen und die grauen Blöcke zu eliminieren. Die Mausgeschwindigkeit sollte jedoch nicht zu schnell eingestellt sein, wie wir feststellen mussten.
(via TNW)



Das könnte Sie auch interessieren