Entwickler-Plattform 05.03.2015, 09:01 Uhr

Unreal Engine 4 ist ab sofort kostenfrei

Epic Games' umfangreiche Entwickler-Plattform Unreal Engine 4 ist ab sofort kostenfrei verfügbar. Auch alle zukünftigen Updates sollen laut Hersteller frei zugänglich sein.
(Quelle: Epic Games)
Software für eigene Gaming-Welten: Epic Games hat seine Unreal Engine 4 nun frei gratis zugänglich gemacht. Den Quellcode hat der Hersteller ebenfalls via GitHub zur Verfügung gestellt. Neben der reinen Spieleentwicklung eignet sich die Unreal Engine 4 auch für die Bereiche Virtual Reality, Bildung, Architektur oder Film. Für die kommerzielle Nutzung ruft Epic Games allerdings eine Lizenzgebühr ab einem Bruttoumsatz von 3.000 US-Dollar auf. Bislang war die Software im Abomodell für 19 US-Dollar monatlich erhältlich.
Epic Games möchte mit diesem Schritt mehr Programmierer für seine Lösung begeistern und reagiert gleichermassen auf die Konkurrenzangebote. Wettbewerber Unity Technologies bietet seine Spiele-Engine ebenfalls kostenfrei an.
Die vierte Version der Unreal Engine ist seit 2012 auf dem Markt und dient als plattformunabhängige Entwickler-Umgebung für Windows, Linux, Mac OS X, Xbox One, PlayStation 4, HTML5, Apple iOS, Android, Oculus Rift und die Android-Konsole Ouya. Aktuell werden mit ihr unter anderem die kommenden Blockbuster-Titel Kingdom Hearts III, Street Fighter V und Tecken 7 erstellt.




Das könnte Sie auch interessieren