Neues Emulator-Patent 02.12.2014, 09:51 Uhr

Super Mario kommt aufs Smartphone

Der Spielehersteller Nintendo hat nun ein Patent zu einem Emulator eingereicht, der auch für Mobiltelefone funktionieren soll. Super Mario könnte damit aufs Smartphone kommen.
(Quelle: Shutterstock - Boul, Nintendo)
Bislang wollte Nintendo seine eigene Hardware verkaufen und hat daher Umsetzungen seiner bekannten Spieleklassiker wie Super Mario, Zelda und Metroid für mobile Geräte abgelehnt. Jetzt hat Nintento allerdings einen Patentantrag eingereicht, der das ändern könnte.
Im Patentantrag 20140349751 ist die Rede von einem Emulator – unter anderem für Mobiltelefone, der dasselbe Spieleerlebnis wie die native Hardware, also Game Boy und Co., bieten soll. Auf Deutsch kann das bedeuten: Super Mario und Konsorten kommen auf das Smartphone. Zwar gibt es bereits schon Emulatoren wie SuperGNES Lite, die den Game Boy emulieren und Nintendo-Spiele auf dem Smartphone abspielen, allerdings sind das keine offiziellen Lösungen von Nintendo.
Falls Nintendo seine Ikone Super Mario auf mobile Geräte bringen will, würde der Spielehersteller anfangen, mit der Masse zu schwimmen. Smartphones und Tablets sind angesagt – und daher auch alles, was sich darauf abspielen lässt. Viele Spieleentwickler haben deswegen bereits umgesattelt und programmieren jetzt "Apps" statt "PC- und Konsolen-Software". Vielleicht gesellt sich Nintendo zukünftig auch zu diesem Kreis.



Das könnte Sie auch interessieren