Twitch übernommen 26.07.2014, 12:44 Uhr

Google kauft Game-Streaming-Anbieter

Ist Google auf dem Weg zum Videoimperium? Das Internetunternehmen übernimmt den Game-Live-Streamer Twitch. Die Übernahme soll eine Milliarde US-Dollar kosten.
(Quelle: Fotolia.com/Female photographer)
Youtube ist als Videoplattform die unbestrittene Nummer eins in der Nutzergunst. Doch auch den Primus kann man noch aufwerten, beispielsweise mit Game-Live-Streaming. Dieses bietet Twitch an. Grund genug für Google, das Unternehmen jetzt aufzukaufen. Nach Brancheninformationen soll der Internetgigant dafür eine Milliarde US-Dollar auf den Tisch legen, so VentureBeat.
Das Streaming-Unternehmen ermöglicht es Nutzern, die Games, die sie auf dem Rechner, der Xbox oder der PlayStation spielen, online zu streamen. Das hat Twitch mehr als 50 Millionen monatlich aktive Nutzer beschert. Darüber hinaus spielt der Streamer auch Games-Inhalte von Partnern ein.
Die Übernahme von Twitch kommt für Youtube zum richtigen Zeitpunkt. Die Google-Tochter konnte die selbst gesteckten Ziele in Bezug auf Nutzungszeit bisher noch nicht erreichen und musste auch beim Nettoumsatz die Erwartungen von Analysten enttäuschen. Erste Branchengerüchte, dass Google mit Twitch das Live-Streaming auf seinem Videoportal Youtube aufwerten wolle, waren bereits vor zwei Monaten aufgekommen.



Das könnte Sie auch interessieren