Gaming-Streams
15.06.2015, 12:53 Uhr

Google geht mit Youtube-Gaming gegen Twitch vor

Google stellt mit Youtube-Gaming einen neuen Streaming-Dienst für Videospieler vor. Der Gaming-Streamer will Amazons Twitch den Rang ablaufen und soll noch in diesem Sommer starten.
(Quelle: Google)
Streaming-Dienst für Gamer: Im vergangenen Jahr sorgte die Übernahme des Gaming-Streamers Twitch durch Amazon für viel Gesprächsstoff. Jetzt kontert Wettbewerber Google mit einer eigenen Plattform für PC- und Konsolen-Spieler. Youtube-Gaming lautet der Name des neuen Dienstes, der schon in diesem Sommer an den Start geht.
Mehr als 25.000 Spiele sollen auf Youtube-Gaming ihre eigene Startseite erhalten. Dort finden Nutzer sämtliche Inhalte zu dem jeweiligen Titel, wie etwa  "Let’s Plays", "Walkthroughs" oder Live-Streams von Profi-Spielern. Daneben stehen auch Kanäle von verschiedenen Gaming-Publishern und Webseiten zur Verfügung.
Youtube-Gaming: Der Dienst soll noch in diesem Sommer als App und Webseite an den Start gehen.
Quelle: Google
Der Dienst ist nicht in Youtube integriert, sondern kommt sowohl als eigenständige App sowie als Webseite. Dadurch will Google beispielsweise sicherstellen, dass die Suche Ergebnisse mit Gaming-Bezug favorisiert. Wer etwa den Suchbegriff "Call" eingibt, erhält als Vorschlag Ergebnisse zu dem Ego-Shooter "Call of Duty" und nicht zu Carly Rae Jepsens Chart-Hit "Call Me Maybe".
Darüber hinaus soll der Dienst komfortable Möglichkeiten zur Einrichtung von Live-Streams und dergleichen bereit halten. Streaming mit hohen Bildwiederholungsraten von 60 FPS werden ebenfalls unterstützt.
Google will den Dienst zunächst in den USA und Grossbritannien anbieten. Wann Youtube-Gaming in Deutschland startet, ist derzeit nicht bekannt. Interessierte Nutzer können sich aber per Mail benachrichtigen lassen, sobald der Gaming-Streamer erhältlich ist.



Das könnte Sie auch interessieren