E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neue Funktionen
22.09.2021
WhatsApp startet Map als Feature für Händler
«Shops in meiner Nähe» soll auch für WhatsApp kommen. Das Unternehmen testet das Feature bereits in Brasilien.
weiterlesen
Urteil
22.09.2021
OLG Rostock: Anzeige von Warenverfügbarkeit muss in Echtzeit erfolgen
Wer in seinem Onlineshop anzeigt, wie viele Artikel eines Angebotes noch verfügbar sind, muss gewährleisten, dass diese Angabe auch in Echtzeit erfolgt. Das geht aus einem aktuellen Urteil des OLG Rostock hervor.
weiterlesen
Online-Bezahldienst
21.09.2021
Erweiterte Funktionen und Bezahl-Optionen: PayPal launcht neue App
Personalisierte Übersicht, Chatfunktion für private Transaktionen, Spenden für den guten Zweck: Der Zahlungsanbieter PayPal hat seine App überarbeitet und neue Funktionen und Services angekündigt.
weiterlesen
Aus "Aldi liefert" wird der "Aldi-Onlineshop"
21.09.2021
Aldi launcht neuen Onlineshop und vereinheitlicht Nonfood-Sortiment
Grosse Trendwende bei Aldi: Der Discounter stellt sein Online-Angebot "Aldi liefert" neu auf. Im Zuge dessen vereinheitlicht er sein Nonfood-Sortiment - und verspricht kürzere Lieferzeiten sowie eine bessere Warenverfügbarkeit.
weiterlesen
Fake-Rezensionen
21.09.2021
Amazon verbannt 600 chinesische Marken von seinen Marktplätzen
Bewertungsbetrug im grossen Stil: Amazon greift hart durch und hat 600 chinesische Marken gesperrt und über 3.000 Händlerkonten deaktiviert.
weiterlesen
Nach Amazon Go-Vorbild
21.09.2021
Aldi testet in London einen Supermarkt ohne Kasse
Nach dem Vorbild von Amazon Go testet Aldi in Grossbritannien einen Supermarkt ohne Kasse. Im Laden registriert Technologie, wer welche Waren mitgenommen hat; Kunden benötigen für den Einkauf lediglich eine App.
weiterlesen
E-Commerce-Ärgernisse
21.09.2021
Anlegen eines Online-Kundenkontos nervt Nutzer am meisten
Kleidung, Computer oder Elektronik sind Klassiker beim Einkaufen im Netz. Doch auch dort hinterlässt Corona Spuren, zeigt eine Studie. Neben der Art der Waren, die online geshoppt werden, wurden auch die grössten E-Commerce-Ärgernisse für Verbraucher analysiert.
weiterlesen
Ad Awareness
19.09.2021
Werbung für Amazon Alexa ist besonders aufmerksamkeitsstark
Knapp jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat im September Werbung für Alexa wahrgenommen. Damit sichert sich Amazon im September den Titel "YouGov Advertiser of the Month".
weiterlesen
Cookie-Banner
19.09.2021
Verbraucherschützer mahnen Firmen ab: Zustimmung zum Datensammeln erschlichen
Sie sollen sich rechtswidrig die Zustimmung zum Datensammeln beim Surfen im Web erschlichen haben: Die Verbraucherzentralen in Deutschland haben knapp 100 Unternehmen wegen Cookie-Bannern abgemahnt.
weiterlesen
Erstes Halbjahr
17.09.2021
GfK-Studie: Markt für technische Konsumgüter verzeichnet Rekordanstieg
Die GfK hat eine aktuelle Erhebung für den globalen Markt für technische Konsumgüter vorgelegt. Dieser erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Höchststand.
weiterlesen