Red or Blue Labs 11.01.2017, 20:08 Uhr

Erste Virtual-Reality-Bar in Zürich eröffnet

VR für Jung und Alt: In Zürich öffnet nun ein Virtual-Reality-Center die Pforten. Online PC konnte sich schon vor der Eröffnung einen Eindruck verschaffen.
Nach dem Feierabendbier noch ein paar Weltraumdrohnen runterballern: Das Zürcher Start-up "Red or Blue Labs" eröffnet im Zürcher Bellevue-Club eine erste Virtual-Reality-Bar. "Bei uns kamen während des Pre-Launch-Events im Dezember 2016 auch ältere Leute, die noch nie ein Smartphone in den Händen hatten", schmunzelt Lukas Schleuniger, einer der drei Gründer des Start-ups. "Grundsätzlich wollen wir allen, die noch nie Virtual Reality ausprobiert haben, genau diese Möglichkeit in unserem Labor anbieten", sagt Karim Zerki, Serial Entrepreneur und Mitgründer des Start-ups Red or Blue Labs.

VR für alle

HTC Vive: Das VR-Headset wurde mit leicht zu reinigenden Polstern ausgestattet.
Die Palette der Spiele reicht vom entspanntem Minigolf (Cloudlands), über Feuerpfeile verschiessen (The Lab) bis hin zu virtuellen Graffiti-Aktivitäten mit holografischer Malpalette (Tilt Brush). Neuzugänger wolle man mit den Games für Oculus Rift und HTC Vive nicht gleich überfordern und ihnen zuerst die beliebtesten Simulationen vorführen, versichert man. Ein virtuelles Abenteuer dauert zwischen 45 und 90 Minuten. Je nach Gruppengrösse kostet der Spass, inklusive Getränk umgerechnet rund 90 bis 150 Euro. Das Spielangebot beschränkt sich im Moment primär auf die Titel, die vor allem gut betuchte PC-Spieler zuhause auf ihren Headsets von HTC und Oculus schon zocken können. Eigenentwicklungen oder mehr lokale Multiplayer-Spielmodi seien aber nicht ausgeschlossen. So arbeitet das Unternehmen auch eng mit Entwicklern zusammen.




Das könnte Sie auch interessieren