Big Data 02.09.2014, 12:31 Uhr

Tausche Daten gegen Mehrwert und Sicherheit

Aus Kundensicht ist Big Data vor allem eins: ein Tauschgeschäft. Wenn Unternehmen Daten sammeln und analysieren wollen, müssen sie den Verbrauchern etwas bieten, zum Beispiel finanziellen Mehrwert.
(Quelle: Shutterstock.com/Filipe Frazao
)
Bei der Überlegung, ob sie ihre Daten an Webshop-Betreiber oder Online-Marketer weitergeben wollen, spielen für viele Konsumenten vor allem ökonomische Belange eine Rolle: Für ein Plus an Sicherheit oder einen finanziellen Mehrwert akzeptieren es die Verbraucher, dass Unternehmen ihre Daten sammeln und analysieren. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Potenzialanalyse Big Data Analytics" von Steria Mummert Consulting.
Demnach verfügen vor allem Bewertungs- und Preisvergleichsportale sowie standortbezogene Dienste, also Location Based Services, über die Möglichkeit, Endverbrauchern mithilfe von positionsbezogenen Daten selektive Informationen bereit zu stellen - was diese als sehr hohen Nutzen wahrnehmen. Das gilt zudem für Smart-Meter-Lösungen, die Verbrauchsdaten auswerten, um etwa beim Energiesparen zu helfen.
Besonders aufgeschlossen sind Konsumenten, wenn es um das Thema Auto geht. Für mehr Sicherheit akzeptieren es die Verbraucher, dass ihre Daten verknüpft und autonom zwischen verschiedenen Unternehmen ausgetauscht werden. So befürworten 69 Prozent die Übermittelung von technischen Informationen, zum Beispiel, indem das Fahrzeug der Werkstatt eine Störung meldet. Die Ortung des gestohlenen Wagens ist hier mit 91 Prozent sogar die beliebteste Big-Data-Anwendung, die selbstständig Daten austauscht. Auch Car-to-Car-Kommunikation, die Fahrer über Unfälle und Staus informiert, halten 82 Prozent für hilfreich.
"Diese Beispiele zeigen, dass Verbraucher für ein Plus an Mehrwert sogar die Abfrage von sensiblen Finanz- und Standortdaten billigen. Dadurch gewinnt das Thema Big Data an Akzeptanz bei Endkunden und verliert den Beigeschmack der Überwachung", erläutert Dr. Carsten Dittmar, Senior Manager im Bereich Enterprise Information Management bei Steria Mummert Consulting.
Für die Unternehmen gehört Big Data heute zum Alltag, jedenfalls hierzulande. Eine Studie von Teradata hat die Big-Data-Nutzung in Deutschland, Grossbritannien und Frankreich verglichen - und ergeben, dass die deutschen Unternehmen vorn liegen im Vergleich zu den anderen Ländern.




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