Bitkom-Prognose 27.10.2014, 14:04 Uhr

PC-Markt erholt sich

Aktuellen Prognosen zufolge kann der kriselnde PC-Markt - nach vielen Jahren des stetigen Rückgangs - 2014 erstmals wieder ein Wachstum vorweisen.
(Quelle: MSI)
In den vergangenen Jahren gab es für den PC-Markt nur eine Richtung: nach unten. Nun scheint die Talsohle erreicht. Und besser noch: Laut einer aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO), auf die sich der Branchenverband Bitkom bezieht, wird das Geschäft mit Desktop PCs und Notebooks in diesem Jahr erstmals wieder anziehen.
Demnach soll der Umsatz voraussichtlich um rund 12 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro zulegen. Zum Vergleich: Im Vorjahr stand unter dem Strich noch ein Minus von 10 Prozent.
Bei Notebooks beträgt das Umsatzplus rund 11 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, bei Desktop-PCs ist der Anstieg mit 12 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro sogar noch etwas stärker. Ein wichtiger Grund für den gestiegenen Hardware-Absatz sind Investitionen nach dem Auslaufen des Support-Zeitraums für das häufig genutzte Betriebssystem Windows XP.
„Man sollte den PC-Markt nicht vorschnell abschreiben. Vor allem die Nachfrage bei Geschäftskunden hat in diesem Jahr deutlich angezogen“, so Bitkom-Präsident Dieter Kempf.



Das könnte Sie auch interessieren