Internet of Things 18.04.2015, 13:32 Uhr

Marketer skeptisch gegenüber Internet der Dinge

Trotz Nutzen kein Bedarf: Auch wenn mehr als die Hälfte der Online-Marketer das Internet der Dinge für geeignet halten, die Lebensqualität zu verbessern, wollen es zwei Drittel nicht selbst nutzen.
(Quelle: Shutterstock.com/weedezign)
Das Internet der Dinge ist bereits Realität und keine Science Fiction mehr. Smartwatches, die den Puls messen und vor bedenklichen Werten warnen, Kühlschränke, die fehlende Lebensmittel nachbestellen, oder Autoversicherungen, die vorsichtige Fahrer mit günstigen Tarifen belohnen: Die Technologien, die dem Internet of Things (IoT) zugeschrieben werden, können durchaus wertvolle Dienste leisten.
Das sehen auch Online-Marketer so: 57 Prozent sind der Meinung, dass solche Dienste die Lebensqualität verbessern. Was den eigenen Bedarf angeht, sind zwei Drittel der Befragten allerdings noch skeptisch oder sie lehnen deren Nutzung sogar komplett ab. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage "Tracking der Zukunft", die die Hamburger Performance-Marketing-Agentur eprofessional unter 133 Online-Marketing-Experten durchgeführt hat.

Hoheit über persönliche Daten

Hauptgrund für die Zurückhaltung der Marketer ist offenbar die Tatsache, dass beim Internet der Dinge stets - oftmals persönliche - Daten im Spiel sind, die via Web übertragen werden. Vor allem ihr Fahrverhalten wollen die Befragten für sich behalten: 62 Prozent möchten nicht, dass Daten darüber auf fremden Servern landen, 17 Prozent sind diesbezüglich zumindest unsicher.
Interessant dabei: Die Zurückhaltung bei diesem Thema ist sogar noch grösser als beim Thema Gesundheitsdaten sprich Pulswerten oder Angaben zu Schlafphasen und dem Blutzuckerspiegel. Hier melden insgesamt 63 Prozent Bedenken an, wobei 35 Prozent dagegen und 28 Prozent unsicher sind.
Allerdings verfügt bereits etwa ein Fünftel der befragten Marketing-Experten ein entsprechendes Endgerät. Bei Wearables, die ständig am Körper getragen werden, wie Google Glass oder der Apple Watch sind die Marketer besonders unsicher: 42 Prozent wissen noch nicht, ob sie diese technischen Errungenschaften selbst nutzen wollen.
"Meiner Ansicht nach zeigt sich hier auch die typische Zurückhaltung der Deutschen, wenn es um technische Innovationen geht", kommentiert Ben Prause, Geschäftsführer von eprofessional. "Davon können sich offensichtlich auch diejenigen nicht ganz befreien, die genau in diesem Umfeld arbeiten - oder gerade deswegen."



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