Dell EMC World 2016 20.10.2016, 10:55 Uhr

Dell und EMC schmelzen zusammen

Auf der Dell EMC World 2016 trat Konzernchef Michael Dell nun als Oberhaupt des neuen IT-Riesen auf. Im Zentrum der Hausmesse stand die Verschmelzung der beiden Unternehmen.
(Quelle: Dell-EMC)
Dell und EMC sind nun ein Konzern, doch was bedeutet das für Kunden und Partner des IT-Giganten nun genau? Auf der Dell EMC World 2016 in Austin im US-Bundesstaat Texas sah sich Firmengründer Michael Dell häufiger mit dieser Frage konfrontiert. Obgleich laut Dell die Reaktionen auf den Deal "durchweg positiv waren", blieben doch auch sechs Wochen nach der Übernahme noch genügend Fragezeichen, die das Kerngeschäft sowohl von Dell als auch EMC betreffen.
Michael Dell hat noch einen langen Weg vor sich, um Dell und EMC zu vereinen.
Jedoch wollte sich Dell während der Eröffnungsrede nicht mehr mit der Vergangenheit befassen. "Bitte sehen Sie Dell und EMC nicht mehr als zwei separate Firmen an. Wir sind jetzt ein Konzern", rief er den circa 8.000 Teilnehmern zu. In der unternehmerischen Praxis ist eine Übernahme offenbar viel schwieriger zu stemmen als auf dem Papier. 
In Round Rock nahe Austin ist Dell gross geworden, EMC in Hopkinton (US-Bundesstaat Massachusetts). Zwischen den Orten liegen über 3.000 Kilometer. Dank moderner Kommunikations- und Kollaborationstechnologie spielen Entfernungen heute kaum noch eine Rolle, ein wirklich echtes gemeinsames Produkt konnte der Neu-CEO allerdings trotzdem nicht präsentieren. Oftmals blieben die Aussagen vage, Dell- und EMC-Lösungen seien "aktuell im Bundle" erhältlich, die "Integration ist aber geplant". Ein Beispiel ist eine kombinierte Sicherheitslösung für Unternehmens-Clients aus Dell Data Protection, Dell Endpoint Security Suite Enterprise, MozyEnterprise, RSA NetWitness Endpoint, RSA SecurID Access und VMware AirWatch. Dell versprach, der Lösung noch eine gemeinsame Management-Konsole zu spendieren.



Das könnte Sie auch interessieren