Zweites Quartal 28.07.2016, 14:00 Uhr

Smartwatch-Verkaufszahlen im Sturzflug

Der Markt für Smartwatches muss im zweiten Quartal dieses Jahres zum ersten Mal einen deutlichen Rückgang der Stückzahlen hinnehmen. Doch die Krise ist vor allem ein Problem für Apple.
Der kurze Boom der Smartwatches scheint schon wieder vorbei zu sein: Im zweiten Quartal gingen die weltweiten Verkäufe gemäss neuer Zahlen von IDC im Jahresvergleich von 5,1 auf 3,5 Millionen Stück zurück. Das entspricht einem Einbruch um immerhin 32 Prozent.
Der stärkste Rückgang betrifft die Apple Watch, denn die Verkäufe gingen um 55 Prozent auf 1,6 Millionen Stück zurück. Entsprechend fiel der Marktanteil von 72 auf 47 Prozent. Damit ist Apple aber immer noch ganz klar Marktführer. Zudem war das Vergleichsquartal des letzten Jahres das Startquartal der Apple Watch, in dem das Interesse der Käufer besonders gross war. Seitdem gab es keinen Nachfolger, sondern nur eine leichte Preissenkung.
Die Verfolger konnten indes zulegen: An erster Stelle Samsung mit einer Steigerung der Stückzahlen um 51 Prozent. Der Marktanteil der Koreaner wuchs von 7 auf 16 Prozent. Noch besser lief es für Lenovo mit seiner Moto 360: Die Verkäufe stiegen um 75 Prozent und brachten die Chinesen mit 9 Prozent Marktanteil auf den dritten Platz. Dahinter folgen LG und Garmin mit 8 und 4 Prozent, die ebenfalls jeweils rund ein Viertel mehr Smartwatches verkaufen konnten.
Für den Gesamtmarkt rechnen die Analysten erst für 2017 wieder mit deutlichem Wachstum. Sie rechnen damit, dass dieses durch ein zunehmendes Engagement traditioneller Uhrenhersteller gestärkt wird. Ausserdem könnten sich breitere Anwendungsmöglichkeiten mit neuen Apps und technische Features wie eingebaute Mobilfunkmodule positiv auf die Verkäufe auswirken.



Das könnte Sie auch interessieren