Marktreport 30.05.2015, 17:45 Uhr

Smartphone-Hersteller: Alles hängt von China ab

Der weltweite Smartphone-Markt wächst nach allen Prognosen auch dieses Jahr weiter, doch ausgerechnet im einstigen Boom-Land China kämpfen viele Hersteller mit grossen Absatzproblemen.
Shanghai mit einem Smartphone fotografiert
(Quelle: shutterstock/fongfong)
Krise, welche Krise? Eigentlich hatten viele Marktbeobachter ein langsames Ende des Smartphone-Booms in Europa längst erwartet. Denn im Grunde sollte der Markt gesättigt sein und in die Phase eines soliden, aber nicht mehr so stark wachsenden Absatzes übergehen.
Doch die Zahlen für Deutschland zeigen ein anderes Bild: Laut GfK konnten auch im Januar und Februar 2015 gegenüber dem Vorjahr 12 und 15 Prozent mehr Geräte verkauft werden. Der Dezember 2014 zeigte sogar ein Wachstum um fast 50 Prozent gegenüber 2013.




Das könnte Sie auch interessieren