Boom-Geschäft für Cyberkriminelle 19.10.2016, 20:33 Uhr

Digitale Erpressung auf dem Vormarsch

Bedenkliche Zahlen: Jedes dritte Unternehmen in Deutschland hat bereits Erfahrungen mit Lösegeldsoftware (Ransomware) gemacht. Digitale Erpressung hat sich längst zum Boom-Geschäft für Cyberkriminelle entwickelt.
(Quelle: Shutterstock.com/Maksim Kabakou)
Digitale Erpressung hat sich zum Boom-Geschäft für Cyberkriminelle entwickelt. Nach einer Umfrage der Allianz für Cybersicherheit hat jedes dritte Unternehmen in Deutschland bereits Erfahrungen mit Lösegeldsoftware (Ransomware) gemacht.
"Das Gefährdungspotenzial nimmt zu", sagte der Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm. Am 9. November will die Bundesregierung ihre Cybersicherheitsstrategie vorstellen.

Höhe der Schäden ist unbekannt

Ransomware ist eine Verschlüsselungs-Software, die Kriminelle im Netzwerk ihrer Opfer installieren. Die Rechner werden verschlüsselt - wer wieder Zugriff auf seine Daten bekommen will, muss zahlen. Die Höhe der Schäden ist unbekannt, da viele Unternehmen sich nicht an die Behörden wenden. Doch dass sich das Geschäft für die Täter lohnt, ist nach Schönbohms Worten offensichtlich: "Wir erkennen immer mehr unmittelbare Geldflüsse, die in Zusammenhang mit Ransomware stehen", sagte der Behördenchef auf der Nürnberger IT-Sicherheitsmesse it-sa.
Die Sorgen der Sicherheitsbehörden nehmen zu, weil die Angriffe sich mittlerweile nicht mehr nur gegen Unternehmen und private Internetnutzer richten, sondern auch gegen öffentliche Einrichtungen. Anfang des Jahres hatte die Erpressung mehrerer Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen Schlagzeilen gemacht. Nach Schönbohms Angaben war das Ausmass der Angriffe wesentlich grösser als bisher bekannt: Insgesamt 60 Krankenhäuser seien betroffen gewesen, sagte der Behördenchef.



Das könnte Sie auch interessieren