Für bis zu 5000 Mitarbeitende 20.01.2017, 10:06 Uhr

Zürcher Google Standort an der Europallee eröffnet (mit Bildergalerie)

Neben dem weiter bestehenden Zürcher Hauptbüro auf dem Hürliman-Areal hat Google seinen zweiten Campus an der Europaallee eröffnet. So soll Platz für bis zu 5000 Mitarbeitende geschaffen werden.
2004 startete Google in der Schweiz mit zwei Mitarbeitern. Mittlerweile sind es über 2000, doch das Wachstum soll rasant weitergehen. Im Januar 2017 hat Google nebem dem aktuellen Standort auf dem Hürlimann Areal nun damit begonnen Büros beim neuen zweiten Standort Europaallee zu beziehen. Am Eröffnungsanlass im Sihlpost-Gebäude waren nebem dem Google Switzerland Country Director Patrick Warnking weitere Google-Persönlichkeiten vetreten.

Der Baselbieter Urs Hölzle, Senior Vice President of Technical Infrastructure von Google, gehört zu den Google Urgesteinen und hat damals massgeblich dazu beigetragen, dass Google nach Zürich kam. Er plauderte am Eröffnungsanlass aus dem Nähkästchen und verriet, dass die erste Büroeröffnung 2004 ein Wagnis und die erste Zeit im Googlebüro am Limmatquai ziemlich chaotisch war. Doch das Wagnis hat sich gelohnt, denn mittlerweile beherbergt Zürich das grösste Google Entwicklungszentrum ausserhalb der USA.

Die nun eröffneten Büros in der Sihlpost (Video hier) bilden nur die erste Phase der Expansion an die Europallee. Ab März werden weitere Gebäude bezogen und schaffen den benötigten Platz. Im eher kleinen Sihlpost-Gebäude arbeitet das Team, welches für Google Calendar und Gmail, sowie die Cloud-Lösungen der G Suite für Unternehmen verantwortlich ist. Am Standort Zürich soll ein Kompetenzzentrum für das Zukunftsthema maschinelles Lernen entstehen. Google bekräftigt so laut eigenen Angaben die Bedeutung des Standortes Schweiz als internationalen Ausgangspunkt für die digitale Transformation.

Bildergalerie
Google hat in Zürich seinen zweiten Standort eröffnet und gewährt Einblicke in die neuen Büros im Sihlpost-Gebäude. Damit startet der Ausbau an der Europaallee.


Bereits heute nutzen Millionen von Menschen Internetdienste, die von Google Teams in Zürich entwickelt und betreut werden. Mit den zusätzlichen Büros in der Europaallee direkt beim Zürcher Hauptbahnhof schafft Google Schweiz noch mehr Platz für die Innovationen von Morgen. Als grösstes Google Forschungs- und Entwicklungszentrum ausserhalb der USA sind die Mitarbeitenden von Google Schweiz massgeblich an der Entwicklung von Internetdiensten beteiligt, die Anwendern auf der ganzen Welt den Alltag vereinfachen. Dazu gehören Google Assistant, Search, Maps, Calendar ebenso wie Gmail oder YouTube. Das Team, welches im Sihlpost-Gebäude einzieht, ist verantwortlich für Google Calendar und Gmail, sowie die Cloud-Lösungen der G Suite für Unternehmen. Diese Dienste können von individuellen Nutzern verwendet oder, wie es bereits mehrere namhafte Schweizer Unternehmen tun, von Firmen für effizientere Business Prozesse eingesetzt werden.

Bereits seit Juni 2016 hat das neu geschaffene Google Europe Research Team seinen Sitz in Zürich. Das Forschungsteam arbeitet am Zukunftsthema maschinelles Lernen mit einem Fokus auf natürliche Spracherkennung und -wiedergabe. Die erarbeiteten Grundlagen fliessen in Dienste wie Google Assistant, Google Photos oder Google Translate ein.




Das könnte Sie auch interessieren