Test von Telco-Kundendiensten 16.05.2016, 10:47 Uhr

Sunrise hinkt bei der Kundenberatung hinterher

In den Shops von Salt, Swisscom und Sunrise werden Kunden oft zu teure Abos aufgeschwatzt. Tester der deutschen Fachzeitschrift «Connect» haben 120 Shops unter die Lupe genommen.
159 Tester der deutschen Fachzeitschrift Connect machten sich in der Schweiz auf den Weg, die Beratungsqualität unserer Mobilfunkanbieter zu überprüfen. Obwohl die Swisscom mit sehr guter Beratung und gut gelegenen Shops als Siegerin hervorging, haben alle Anbieter mit einem Problem zu kämpfen: Die Mobilfunkanbieter haben im Grossen und Ganzen zwar hinsichtlich Kundenfreundlichkeit gegenüber dem Vorjahr Fortschritte gemacht, drehen aber Kunden noch zu oft überteuerte Abos an. Egal ob Sunrise, Swisscom oder Salt: Je nach Filiale wird teilweise anders beraten, wie die Auswertung (in der Tabelle unten) zeigt. Primär wurde das Personal nach einem Abo befragt, das zum persönlichen Nutzungsverhalten passen soll. In zweiter Linie wurde nebst technischem Know-how auch die Qualität der Filialen gewichtet.




Das könnte Sie auch interessieren