Verbandsgründung 28.11.2014, 07:30 Uhr

Schweizer Netzinfrastrukturverband gegründet

Am 27. November 2014 wurde der SNiv – Schweizer Netzinfrastrukturverband für Kommunikation, Energie, Transport und ICT gegründet. Er soll die Branche besser positionieren.
In Liestal trafen sich führende Unternehmen aus der Netzinfrastrukturbranche zur Gründung eines neuen Branchenverbandes für Schweizer Netzinfrastrukturunternehmen mit dem Ziel, die Branche besser zu positionieren und deren verschiedene Berufsbilder bekannter zu machen.

Im Gebäude der Wirtschaftskammer Baselland trafen sich Branchenvertreter zur Gründung des SNiv - Schweizer Netzinfrastrukturverband für Kommunikation, Energie, Transport und ICT. Der neugegründete Verband soll die Netzinfrastrukturbranche in Öffentlichkeit und Politik besser vertreten und verfolgt folgende Ziele:

    Förderung des Wissens und der Reputation der Branche in der Öffentlichkeit
    Förderung der fachtechnischen, beruflichen und standespolitischen Interessen der Mitglieder
    Ausbildungsinitiativen (z.B. für das Berufsbild Netzelektriker)
    Arbeits- und Qualitätssicherung
    Beitrag zur Sicherung wichtiger Versorgungsinfrastrukturen
    und
    längerfristig die Möglichkeit, einen Branchen-GAV einzugehen

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Hans-Peter Legler, CEO von cablex AG, wurde als Präsident gewählt. Heiner Oberer, CEO der Saphir Group, wurde zum Vizepräsidenten ernannt und Stefan Salzmann, CEO der IED AG, übernimmt die Finanzen des neuen Verbands.

Unter www.sniv.ch können sich interessierte Kreise über den Verband und dessen Wirken informieren. Ein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Berufsbilder der Netzelektriker für Energie, Transport und Kommunikation.



Das könnte Sie auch interessieren