ISO 27001 20.10.2014, 06:52 Uhr

Registrierungsstelle SWITCH zertifiziert

Die Registrierungsstelle SWITCH hat ihr System zum Management der Informationssicherheit (ISMS) nach ISO 27001 zertifiziert. AWK unterstützte beim Aufbau des Managementsystems.
Informationssicherheit und Datenschutz stehen im Zentrum

Das Managementsystem für Informationssicherheit hat zum Ziel, Informationen so zu verwalten und zu schützen, dass sie stets verfügbar sind und nicht unbefugt bzw. unbemerkt manipuliert werden können. „Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 erbringen wir den Nachweis, dass Informationssicherheit und Datenschutz zentrale Elemente unserer täglichen Arbeit sind.“ erklärt Christa Falkensammer, Sicherheitsbeauftrage von SWITCH.

SWITCH liess ihr ISMS durch die in der Schweiz akkreditierte Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) auditieren. Nach Aussage von SQS hat die professionelle Dokumentation in allen geforderten Bereichen den Zertifizierungsprozess stark unterstützt und erleichtert.

AWK unterstützte bei Aufbau des Managementsystems

Ausgehend von den Bedürfnissen von SWITCH, ihrer Kunden und den gesetzlichen Vorgaben wurden die zur Gewährleistung der IT- und Informationssicherheit notwendigen Prozesse, organisatorischen Stellen und Regelwerke in einem stufenweisen Prozess aufgebaut und implementiert. „Die fortwährende Anpassung an die Bedürfnisse und Möglichkeiten von SWITCH und die Maximierung des Kundennutzens standen im Zentrum der Arbeit von AWK“, so Markus Meier, verantwortlicher Projektleiter und Principal Consultant bei AWK.



Das könnte Sie auch interessieren