Jubiläum 27.07.2015, 03:12 Uhr

Cyberlink feiert mit „20 yeahs“!

Cyberlink wurde 1995 von Beat Tinner gegründet. Als einer der ersten Anbieter in der Schweiz stellte Cyberlink günstige Standleitungen für Firmen zur Verfügung.
Mit der Revision des Fernmeldegesetzes begann Cyberlink als ISP (Internet Service Provider) der ersten Stunde  eigenständige Dial-In Internet Services anzubieten. Durch den Zukauf des Providers Magnet in Basel und den Aufbau einer Hosting-Plattform expandierte Cyberlink weiter sehr stark. Im Zuge der Entbündelung des Teilnehmeranschlusses (ULL) im Jahr 2007 wurde das eigene POP-Netz mit SDSL-Leitungen massiv ausgebaut. Dies ermöglichte wesentlich höhere Bandbreiten mit höherer Qualität als vergleichbare Angebote der damaligen Mitbewerber. Der Markt war hart umkämpft und sehr unübersichtlich, viele ISP entstanden genauso schnell, wie sie wieder verschwanden.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Cyberlink von einem ISP-Start-up zu einem etablierten MSP-Unternehmen (Managed Service Provider) mit 1‘500 Business-Kunden entwickelt. Im Zuge der Entwicklung im Bereich der Triple-Play-Produkte und TV-Streaming-Angebote beschloss Cyberlink vor knapp 4 Jahren, sich in Zukunft nur noch auf hochwertige Produkte für Business-Kunden zu fokussieren. Privatkunden und Hosting-Services wurden im Verlauf dieser Neuausrichtung an Partner abgegeben. Gleichzeitig wurden gegen 400m2 hochverfügbare TIER-3 Datacenter-Fläche ausgebaut und ausfallsichere Business-Internetleitungen über mehrere Technologien mit einer Verfügbarkeit bis zu 99.97% entwickelt. Laufende Innovation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und stand schon immer an erster Stelle, um die stets komplexer werdenden Anforderungen im Markt zu erfüllen. So wurde im letzten Jahr ein in der Branche einzigartiges Kundenportal (my.cyberlink.ch) in Betrieb genommen, welches jederzeit Überblick über alle laufenden Services bietet. Cyberlink hat in der Vergangenheit viele neue und innovative Produkte, sehr oft vor den grossen Telco-Unternehmen, erfolgreich lanciert und im Markt etabliert. Heute betreibt Cyberlink über 6‘500 Services bei über 1‘500 Kunden. Seit Bestehen des Bilanz Telecom Ratings lag Cyberlink immer unter den Top 3 der ISP in der Schweiz und 95% der Cyberlink-Kunden sind gemäss eigener Kundenumfrage zufrieden oder sehr zufrieden.

Cyberlink feiert mit „20 yeahs“! Das eigens dafür designte Jubiläumslogo mit „20 yeahs“ oder „20 years“ strahlt das nach wie vor junge und dynamische Firmendenken aus und vermittelt das Versprechen der fortwährenden Innovation. Pünktlich zum Firmenjubiläum führt Cyberlink ein neues Business Internet Portfolio mit symmetrischen Bandbreiten bis 1 Gbit/s ein und startet mit einem eigenen virtuellen Datacenter (VDC). Zur Feier warten wir mit vielen Aktionen auf. Mit unserer Glasfaser-Aktion schenken wir jedem Kunden bei einem Neuabschluss die ersten drei Monate. Ausserdem kann unser neues Virtual Datacenter per sofort für drei Monate kostenlos getestet werden.

Mehr Infos unter http://www.cyberlink.ch/de/uber-uns/20-jahre-cyberlink



Das könnte Sie auch interessieren