Orange Schweiz 19.12.2014, 07:07 Uhr

Apax verkauft Orange Schweiz an NJJ Capital

Von Apax Partners betreute Fonds stimmen Verkauf von Orange Schweiz an NJJ Capital zu. Der Gesamttransaktionswert beträgt 2.8 Milliarden Franken.
Die von Apax Partners (“Apax”) betreuten Fonds gaben am Donnerstag bekannt, dass sie einem Verkauf von Orange Communications SA (“Orange Schweiz”) an NJJ Capital, das private Holding Unternehmen von Xavier Niel, für einen Gesamttransaktionswert in der Höhe von CHF 2.8 Mia. (€ 2.3 Mia.) zustimmen. Der Verkauf soll per Ende des ersten Quartals 2015 abgeschlossen sein, vorbehältlich der Zustimmung der zuständigen Behörden.
 
Der angekündigte Verkauf wird es den Apax Fonds erlauben, eine starke Rendite zu erzielen. Seit der Übernahme des Unternehmens durch die Apax Fonds im 2012, hat Orange Schweiz zahlreiche Massnahmen ergriffen, die das Unternehmen effizienter und fitter für die Zukunft machten, während gleichzeitig ein starkes EBITDA-Wachstum erzielt werden konnte. Besonders bedeutsam: Das Unternehmen hat in den vergangenen drei Jahren ihre IT-Infrastruktur erfolgreich modernisiert, die 4G-Dienste eingeführt, mit denen heute über 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung erreicht werden und ihr Verkaufsstellennetz ausgebaut mit 8 Shop-Eröffnungen im 2014 darunter ein Flagship Store in Zürich.
 
Johan Andsjö, CEO of Orange Switzerland, kommentierte:
 
“Wir möchten Apax für Ihre Unterstützung seit 2012 danken. Sie waren sehr wichtig bei unseren Anstrengungen, das Unternehmen zu modernisieren und die Organisation anzupassen. Die Strategie bringt dem Unternehmen und allen unseren Kunden schon jetzt klare Vorteile. Selbstverständlich hätten wir dies alles aber ohne die Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeitenden nicht erreichen können. Deshalb danken wir auch Ihnen. Wir freuen uns jetzt auf weitere Fortschritte mit NJJ Capital als neuer Eigentümerin.”
 
Xavier Niel, Gründer und CEO von NJJ Capital, sagt dazu:
 
“Seit Orange Schweiz im 2012 von Apax Fonds übernommen wurde, haben mein Team und ich die Entwicklung des Unternehmens sehr eng mitverfolgt. Wir waren so Zeugen des erfolgreichen Veränderungsprozesses bei Orange Schweiz unter der Führung von Apax. NJJ Capital wird als neue Eigentümerin von Orange Schweiz den Kunden, den Mitarbeitenden und dem Management Kontinuität bieten. NJJ Capital ist ein langfristiger, strategischer Investor, der ausgewiesenen Telecom-Spezialisten gehört und von ihnen geführt wird, und dessen Ziel es ist, Best Practices mit dem Orange Schweiz Management zu teilen und auszutauschen. Meine oberste Priorität wird es sein, in der Zukunft Orange Schweiz entsprechend dem Schweizer Umfeld und seinen Gepflogenheiten zu führen.”
Gabriele Cipparrone, Partner bei Apax Partners, kommentierte:
 
“Orange Schweiz war eine wichtige und äusserst erfolgreiche Investition für die Apax Fonds. Wir sind stolz darauf, in den letzten drei Jahren ein wichtiger Teil in der Entwicklung dieses Unternehmens gewesen zu sein, und dass wir Johan und sein Team unterstützen konnten, das Unternehmen erfolgreich zu modernisieren. Für uns ist klar: NJJ Capital ist der richtige neue Partner für Orange auf ihrem Weg hin zu einer starken Herausforderin im Schweizer Mobilfunkmarkt.”



Das könnte Sie auch interessieren