Künstliche Intelligenz 18.08.2017, 07:11 Uhr

Google legt sich russisches AI-Start-up zu

Investitionen in Künstliche Intelligenz sind derzeit beliebt. Jetzt kauft sich Google das Start-up AIMatter, um die eigenen Bemühungen auf dem Gebiet zu stützen.
(Quelle: Shutterstock.com/TATSIANAMA)
Bereits seit Mai 2017 soll an der Übernahme gebastelt worden sein; jetzt gibt es die offizielle Bestätigung: Google kauft sich das weissrussische Start-up AIMatter. Mit der Technologie von AIMatter können Fotos analysiert und retuschiert werden. Neben einer AI-Plattform und einem Software Development Kit für Mobilgeräte betreibt AIMatter ausserdem eine Foto- und Video-Editing-App namens Fabia.
Nach Informationen von Techcrunch soll die Fabby-App unverändert weiterlaufen, während das Team von AIMatter in die Google-Organisation übergehen soll. Was genau die neuen Mitarbeiter bei Google entwickeln werden, sei noch nicht klar.
Vor rund einem Monat hatte Google bereits das indische Start-up Halle Labs übernommen, das ebenfalls im Bereich Künstliche Intelligenz unterwegs ist.




Das könnte Sie auch interessieren