Neuer COO noch gesucht 19.05.2017, 14:02 Uhr

Urs Schumacher wird neuer CEO von LeShop.ch

Urs Schumacher übernimmt als CEO per 1. August die Leitung von LeShop.ch und löst damit Dominique Locher ab, der sich bereits Anfang Jahr entschieden hat, nach 17 Jahren eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Urs Schumacher gilt als profunder Kenner des Schweizer Detailhandels. Er arbeitet seit 30 Jahren in leitenden Funktionen, derzeit führt er den Verkauf, die Beschaffung und die Kommunikation in der Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg. COO Sacha Herrmann verlässt den Schweizer Online-Supermarkt per Ende September 2017 ebenfalls auf eigenen Wunsch. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist eingeleitet.

Urs Schumacher (53) ist nicht nur ein ausgewiesener Kenner des Schweizer Detailhandels, sondern auch mit der Migros-Gruppe bestens vertraut. In den vergangenen 30 Jahren arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei Herren-Globus und Office World, bevor er ab 1999 die Globus-Filiale in Neuenburg führte. Danach wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für das Warenhaus in Bern in die Loeb-Gruppe. 2005 trat er in die Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg ein und leitete die Bereiche Marketing und Logistik, bevor er ab 2011 die Gesamtverantwortung für Verkauf, Beschaffung und Kommunikation übernahm.

Der Führungswechsel bei LeShop.ch findet per 1. August 2017 statt. Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, wirkt Urs Schumacher bereits jetzt temporär im Unternehmen mit.

Dominique Locher (48) arbeitete seit 2000 bei LeShop.ch. Zuerst verantwortlich für Marketing und Verkauf, führte er seit 2013 die Geschäfte als CEO. Sacha Herrmann (44) startete 2004 als Finanzdirektor und Personalleiter und verantwortete zusätzlich seit 2013 als COO den operativen Betrieb. Nach diesem langjährigen Engagement möchten sich nun beide neuen Aufgaben widmen. Der Zeitpunkt für einen Wechsel ist für beide Manager günstig, da grosse Strategieprojekte bereits aufgegleist oder sogar schon abgeschlossen sind.




Das könnte Sie auch interessieren