Unterschiedliche Auffassung 07.06.2017, 14:33 Uhr

NZZ-Mediengruppe trennt sich vom CEO Veit Dengler

Verwaltungsrat und CEO der NZZ-Mediengruppe sind zum Schluss gelangt, die Führung des Unternehmens in neue Hände zu legen. Ad interim wird CFO Jörg Schnyder Vorsitzender der Unternehmensleitung.
Die NZZ informierte am Mittwochnachmittag die Belegschaft sowie die Öffentlichkeit über eine wichtige Personalentscheidung. Der amtierende CEO Veit Dengler verlässt das Unternehmen.

Der Verwaltungsrat hat 2013 gemeinsam mit Veit Dengler und der Unternehmensleitung eine neue strategische Ausrichtung erarbeitet. Alle sind sich einig, dass der strategische Fokus auf Publizistik weiterhin richtig ist. Verwaltungsrat und CEO sind aber unterschiedlicher Auffassung darüber, wie die Strategie in der nächsten Phase umzusetzen ist. Vor diesem Hintergrund sind sie zum Schluss gelangt, dass eine andere Person diese Aufgabe übernehmen soll.

«Veit Dengler hat das Unternehmen erfolgreich auf die digitale Welt ausgerichtet, Prozesse und Führungsstruktur modernisiert und die richtigen Talente an Bord geholt – die Unternehmensleitung und alle Bereiche sind stark aufgestellt. Gleichzeitig hat er die Druckaktivitäten verschlankt und die Regionalmedien unter eine einheitliche Leitung gestellt. Diese Massnahmen haben sich zunehmend positiv in den unternehmerischen Kennzahlen niedergeschlagen. Nun geht es darum, die angestossenen Innovationsprojekte zu realisieren und weiterzuentwickeln», erklärt Etienne Jornod, Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe.

Der Verwaltungsrat hat die Suche nach der geeigneten Person für die nächste Phase der Strategieumsetzung eingeleitet. Interimistisch wird CFO Jörg Schnyder die Unternehmensleitung führen.

Es wird interessant sein zu sehen, welche Zusatzinfos die Medienfachtitel zu diesem Abgang bei der NZZ noch veröffentlichen werden.




Das könnte Sie auch interessieren