Personalie 27.10.2016, 09:36 Uhr

Ericsson ernennt Börje Ekholm zum neuen Chef

Ein neuer CEO soll den angeschlagenen Netzwerkausrüster Ericsson wieder auf Kurs bringen. Börje Ekholm übernimmt zum 16. Januar 2017 den Posten.
Der angeschlagene Netzwerkausrüster Ericsson hat einen neuen Chef gefunden. Der Manager Börje Ekholm übernimmt zum 16. Januar 2017 den Posten, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Er war zuvor auch für den Grossaktionär Investor AB tätig.
Ende Juli hatte der Konzern seinen Vorgänger Hans Vestberg gefeuert. Übergangsweise hatte der damalige Finanzchef Jan Frykhammar seinen Posten übernommen. Vestberg war insgesamt 28 Jahre für Ericsson tätig, die letzten sieben als Vorstandschef. Den Posten des Finanzchefs übernahm Carl Mellander.
Der Konzern steckt in Schwierigkeiten. Nach einem heftigen Umsatzeinbruch rutschte der Anbieter von Servern, Sendestationen sowie Netzwerktechnik für Mobilfunk- und Festnetze in den Monaten Juli bis September in die roten Zahlen.



Das könnte Sie auch interessieren