18.11.2013, 00:00 Uhr

GetYouGuide ist das heisseste Start-up und gewinnt SevenVentures Pitch Day

GetYourGuide bekommt Starthilfe. Bei dem Start-up-Wettbewerb SevenVentures Pitch Day von ProSiebenSat1 setzte sich die Buchungsplattform mit ihrer Geschäftsidee durch und verwies die Mitbewerber Tado und Azimo auf den zweiten und dritten Platz.
Preisgelder in Höhe von insgesamt sieben Millionen Euro waren in Form von Media-Budgets in dem Start-up-Wettbewerb von ProSiebenSat1 ausgelobt worden. Den Hauptpreis konnte das Züricher Reiseunternehmen GetYourGuide abräumen: Die Buchungsplattform für professionelle Touren, Ausflüge und Attraktionen am Urlaubsort darf sich über Werbeschaltungen in Höhe von vier Millionen Euro freuen, mit denen GetYourGuide auf den Sendern der TV-Gruppe werben darf.

Nach einer Pitching-Runde mussten die Kandidaten Fragen der sechsköpfigen Fachjury beantworten. Dabei setzten sich neben GetYourGuide auch noch die Start-ups Tado und Azimo auf den Plätzen zwei und drei durch, die ebenfalls mit Werbeschaltungen ausgestattet wurden. Den Publikumspreis, der über ein Online-Voting auf Facebook ermittelt wurde, konnte der Webshop für Wiederverglasung eyeglass24 für sich entscheiden.

Mehr als 300 Start-ups aus Europa, Asien und Amerika hatten sich dieses Jahr für den 7VPD beworben. In die Finalrunde gelangten das Geldtransfer Start-up Azimo (London), die Online-Plattform für Logistik Checkrobin (Wien), der Webshop für Wiederverglasung eyeglass24 (München), die Reiseunternehmen GetYourGuide (Zürich) und mygola (Bangalore), der Shopping-Service Outfittery (Berlin) sowie die Heizungs-App Tado (München).

Den SevenVentures Pitch Day gibt es seit vergangenem Jahr. Damals war unter anderem die Münchner Plattform für Geschenkgutscheine BonaYou im Finale gelandet. Den Top-Preis räumte 2012 das Londoner Start-up Busuu ab. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren