iPad als Hardware-Grundlage 16.12.2016, 07:20 Uhr

Abacus präsentiert eigene Plattfom

Das Softwareunternehmen schnallt die Bereiche Cloud, Enterprise und Firmenapplikationen sowie mobile Apps zusammen. Zudem stellen die St. Galler ein Zeiterfassungstool für den iPad vor.
Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus Research tritt bei der Digitalisierung aufs Gas. An der jährlichen Partnerkonferenz hat Abacus-CEO Claudio Hintermann die Neuausrichtung der Entwicklung von ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning) hin zu kompletten Plattformlösungen vorgestellt. Der Fokus liegt auf dem Bau einer eigenen Plattform mit den drei Bereichen Cloud, Enterprise respektive Unternehmensapplikationen sowie mobile Apps. Über diese Plattform können Rechner in Zukunft direkt miteinander kommunizieren. Eine Business Process Engine werde sämtliche Prozesse zwischen den Bereichen so organisieren, dass die richtigen und relevanten Unternehmensinformationen importiert und korrekt abgelegt würden, so Hintermann.

Bereits stehen erste adäquate Unternehmens- und Branchenlösungen zur Verfügung. Dazu zählen das Portal AbaWeb für den Bezug der betriebswirtschaftlichen Software via Internet im Mietabo ebenso wie das Cloud-basierte Fakturierungswerkzeug AbaNinja. Bei den mobilen Lösungen gibt es bereits seit längerem AbaCliK, ein System für Smartphones zur Erfassung von Arbeitszeiten, Reise- und Restaurantspesen, sowie die iPad-App AbaSmart zur Bearbeitung von Serviceaufträgen und Projektrapportierungen.

Auftragserfassung über das Smartphone

Mit der neuen App AbaOrder bekommt AbaSmart eine Smartphone-Lösung zur Seite gestellt. Damit können Aussendienstmitarbeitende direkt via Smartphone ihre Verkaufs- und Serviceaufträge unterwegs oder beim Kunden vor Ort erfassen und bearbeiten. Die App unterstützt diese während des gesamten Verkaufsprozesses. Auch lassen sich zur Dokumentation mit dem Smartphone Fotos vor Ort machen, die sich im Dossier des Serviceauftrags ablegen lassen. Ist eine Erfassung abgeschlossen, wird der Auftrag in die Abacus Business Software zurückgeschickt.

AbaOrder wird mit der Funktion Verkaufsauftrag in einer Testfassung ab Mitte Dezember unter Android und ab Mitte Januar unter iOS zur Verfügung stehen. Die Funktion Serviceauftrag wird als Betaversion unter iOS und Android im Frühling 2017 erhältlich sein. Der Preis der App beträgt fünf Franken pro Benutzer und Monat.




Das könnte Sie auch interessieren