Crash mit Lieferwagen 23.09.2016, 12:26 Uhr

Selbstfahrendes Postauto SmartShuttle darf momentan nicht mehr fahren

Nach einem Zusammenstoss mit einem Lieferwagen darf das SmartShuttle in Sitten vorübergehend nicht mehr fahren. Die Unfallursache des selbstfahrenden Postautos wird untersucht.
Weil ein autonomer Shuttle gestern in Sitten die offene Heckklappe eines abgestellten Lieferwagens touchierte, hat PostAuto entschieden, den Testbetrieb mit dem SmartShuttle momentan zu unterbrechen. Verletzt wurde niemand. Es gab einen geringen Sachschaden. PostAuto und der Fahrzeughersteller sind daran, die Ursachen für den Vorfall zu analysieren und die notwendigen Massnahmen einzuleiten, wie in einer Meldung informiert wurde.

Am Mittwoch 21. September, um 17.40 Uhr, touchierte der SmartShuttle in Sitten zwischen dem Place du Midi und dem Place du Scex die geöffnete Heckklappe eines abgestellten Lieferwagens. Dabei ging ein Fensterglas auf der linken Seite des Shuttles zu Bruch und die Heckklappe des Lieferwagens wurde leicht beschädigt. Der SmartShuttle war im autonomen Modus unterwegs und wurde wie immer von einer instruierten Begleitperson überwacht. Im Fahrzeug waren drei Personen. Verletzt wurde niemand. Der Shuttle wurde in die Garage verschoben. Die Projektverantwortlichen und die Fahrzeuglieferanten analysieren intensiv die Gründe für diesen Vorfall. PostAuto hat entschieden, dass der Testbetrieb momentan eingestellt wird, bis die Ursachen klar sind und allfällig notwendige Massnahmen umgesetzt sind.





Das könnte Sie auch interessieren