Cloud-Speicher 13.03.2017, 10:56 Uhr

Google erweitert Drive um Business-Funktionen

Google stattet seinen Cloud-Speicher Google Drive mit neuen Business-Funktionen aus. Diese sollen für eine produktivere Nutzung und mehr Sicherheit in der Cloud sorgen.
(Quelle: Google)
Business-Kunden von Google dürfen sich über neue Funktionen für Google Drive freuen. Das Unternehmen präsentiert gleich fünf grosse Neuerungen, die den Umgang mit dem Cloud-Speicher erleichtern, die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern vereinfachen und die Sicherheit der online abgelegten Daten erhöhen sollen.
Vor allem für grössere Unternehmen mit vielen Mitarbeitern dürften sich die neuen Team Drives als nützlich erweisen. Dabei handelt es sich um gemeinsame Cloud-Speicher, die speziell für die Zusammenarbeit von Nutzern in Gruppen ausgelegt sind. So sind in Team Drives abgelegte Daten lediglich den vordefinieren Gruppenmitgliedern sowie den jeweiligen Admins zugänglich. Verlässt ein Mitglied das Team, verliert es auch automatisch die Zugriffsrechte, wodurch sich etwa ein Datenabfluss verhindern lässt. Über das Rechtemanagement lässt sich ausserdem bestimmen, welche Nutzer Daten editieren dürfen und welche nicht. Team Drives sind ab sofort für alle Kunden der G Suite (Business, Education und Enterprise) verfügbar.
Team Drives: Die neuen Gruppenspeicher sollen die Zusammenarbeit im Team erleichtern und vor Datenabfluss schützen.
Quelle: Google
Für ein Plus an Sicherheit soll hingegen Google Vault for Drive sorgen. Dahinter verbirgt sich eine erweiterte Kontrollfunktion für Data Compliance. Admins können damit Dateien in herkömmlichen Speicherkonten und Team Drives verwalten. Damit lassen sich beispielsweise feste Regeln erstellen, die automatisiert bestimmte Dateitypen sichern und andere nach einem vordefinierten Zeitraum löschen. Auch Google Vault for Drive ist ab sofort verfügbar.

Schnellere Migration und produktivere Nutzung

Verbesserungen für die generelle Nutzung von Google Drive versprechen die Funktionen AppBridge, Drive File Stream und Quick Access. AppBridge ist ein Tool, dass eine reibungslose Migration von On-Prem-, Cloud- oder Hybrid-Lösungen in die Google Cloud erleichtern soll. Dabei werden etwa neben der reinen Übertragung der Datensätzen auch Zugangsrechte migriert oder Daten auf Wunsch reorganisiert. Der Dienst soll in naher Zukunft für Kunden der G Suite erhältlich sein.
Drive File Stream stellt eine Platzhalter-Funktion für Google Drive dar. Diese ähnelt dem On-Demand Sync von Microsoft OneDrive. Dabei sind in der Cloud abgelegte Daten jederzeit über lokale Clients verfügbar, werden aber erst bei der tatsächlichen Nutzung heruntergeladen. Im Vergleich zur klassischen Synchronisierung lässt sich dadurch viel lokaler Speicherplatz einsparen. Aktuell ist Drive File Stream im Rahmen eines Early-Adopter-Programs erhältlich.
Zu guter Letzt verspricht Quick Access eine intelligente Freigabe von Daten innerhalb von Team Drives. Die Lösung lernt anhand von bisher geteilten Inhalten, anstehenden Meetings und Nutzungsstatistiken, welche Dateien in der Regel mit spezifischen Team-Mitgliedern geteilt werden und nimmt diesen Vorgang dann automatisiert vor. Die Funktion ist bereits für die Android- und iOS-Clients verfügbar, im Webclient werde sie schon bald nachgereicht.




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