Artificial Intelligence und SEO 01.11.2016, 13:00 Uhr

So verändert Künstliche Intelligenz den Suchmarkt

Selbstlernende Maschinen mit Bewusstsein: Der Film "A.I. - Künstliche Intelligenz" führte uns um die Jahrtausendwende auf eine unvorstellbare Reise. Google nutzt KI heute bereits in einem Teil seines Suchalgorithmus.
(Quelle: shutterstock.com/1Lightspring)
Von Joachim Gerloff, SEO-Spezialist bei TWT Online Marketing
Häufig werden Artificial Intelligence und Machine Learning synonym verwendet. Dabei ist die künstliche Intelligenz das Resultat aus maschinellem Lernen. Ein künstliches System, wie beispielsweise ein Crawler einer Suchmaschine, lernt aus Beispielen und ist in der Lage, diese nach dem Ende der Lernphase zu verallgemeinern. Die Maschine erkennt so Muster und Gesetzmässigkeiten aus den Lerndaten.
Auf die Suchmaschinenoptimierung der vergangenen Tage übertragen: Überoptimierte Texte, die auf Keyword-Stuffing setzen, werden vom Crawler abgestraft, da sie den natürlichen Lesefluss stören. Verlassen die Nutzer häufig eine bestimmte Website, lernt der Crawler, dass diese Signale für ein negatives Sucherlebnis stehen. Das System kann diesen Prozess auch auf ihn unbekannte Daten übertragen. Dies macht eine künstliche Intelligenz aus.

Relevanz eines Suchergebnisses qualifiziert einstufen

Der Wandel der Suchmaschinenoptimierung ist offensichtlich. Früher reichte es aus, auf eine einfach aufgesetzte Website keywordoptimierte Texte mit einer Keyworddichte von fünf Prozent zu platzieren und anschliessend massenweise Backlinks im Web zu kaufen.
Spätestens seit den Google Updates Panda und Pinguin wird offensichtlich, dass Google, Bing und Co sich stetig weiterentwickeln. Suchmaschinen verstehen mehr und mehr den Inhalt einer Seite und nutzen User-Signale wie die Klickrate und Verweildauer, um die Relevanz eines Suchergebnisses qualitativ einzustufen.
Auch das natürliche Wachstum an Backlinks von anderen Seiten sowie deren thematischer Bezug ist ein Zeichen dafür, dass sich der Algorithmus von Google stetig anpasst und mitlernt. Das Ziel der künstlichen Intelligenz ist es, all diese Faktoren gemeinsam zu bewerten - und zwar nicht auf Basis von Wissenschaftlern und Studien, die Google bisher beauftragt hatte, sondern ganz allein aus eigenständiger Leistung.




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