Stellenstreichungen 23.11.2016, 09:15 Uhr

Facebook entlässt Mitarbeiter in Hamburg

Während Facebook in Grossbritannien ein neues Firmenzentrum plant, soll in Deutschland eingespart werden: In der deutschen Firmenzentrale verlieren 30 Mitarbeiter den Job.
(Quelle: shutterstock.com/Pan Xunbin)
Gerade noch hiess es, dass Facebook in London mit dem Bau einer neuen Firmenzentrale 500 neue Stellen schaffen will - in Deutschland dagegen schraubt das Unternehmen die Belegschaft zurück. Nach Informationen von Techcrunch hat Facebook dort bereits 30 Mitarbeiter entlassen.
Bei den Mitarbeitern handelt es sich um Hilfskräfte mit externen Verträgen. Die Kürzungen dienen der Konsolidierung der europäischen Aktivitäten für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die betroffenen Stellen in Hamburg dienten dem Anzeigenverkauf für Facebook und Instagram innerhalb der deutschsprachigen Märkte. Nach den Kürzungen werden diese nun aus Dublin und Lissabon betreut. 
"Facebook unterstützt unverändert kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland", zitiert Techcrunch das Unternehmen. Man habe sogar im vergangenen Jahr die diesbezüglichen Aktivitäten in Deutschland verstärkt. 
Im Bereich Anzeigenverkauf will Facebook indes seine Adserving-Angebote auf der Atlas-Plattform nach und nach herunterfahren.




Das könnte Sie auch interessieren